Wackelzahn/Schneidezahn ausgefallen - Rest steckt noch

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Wackelzahn/Schneidezahn ausgefallen - Rest steckt noch

Hallo, meinem Sohn ist Vorgestern sein 2. Schneidezahn ausgefallen - Morgens, hatte ich diesen scheinbar beim Zähneputzen weiter gelockert und er meinte, dass es er Schmerzen hätte. Später Nachmittag dann, hatte mein Sohn den Zahn herausgedreht (hatte so lange gespielt, bis er draussen war). Der Zahn sah auch vollständig aus und war innen hohl. Jedoch hängt noch ein kleiner sehr beweglicher Teil im Zahnfleisch. Wir sind jetzt etwas besorgt, leider haben wir keinen Zahnarzt in der Nähe, der heute noch offen hätte. Kann ich das so lassen oder sollte ich doch lieber zu einem Notdienst gehen, Montag hätte der Zahnarzt wieder Ordination. Schmerzen dürfte er nicht haben - beim Zähneputzen zuckt er zwar, aber ich gehe davon aus, dass dies einfach unangenehm ist, wenn sich dieses kleine Teil bewegt

von Tamro am 18.08.2017, 09:17



Antwort auf: Wackelzahn/Schneidezahn ausgefallen - Rest steckt noch

Hallo, Sie können erst mal abwarten. Der kleine Zahnrest wird entweder vom nachfolgenden Zahn rausgeschoben oder falls es Ihren Sohn arg stört, kann Ihr Zahnarzt nachhelfen. Jedoch müssen Sie nicht unbedingt am Wochenende zum Notdienst, außer die Beschwerden nehmen zu. Alles Gute und viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 18.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bleibender Schneidezahn wackelt ohne Trauma

Hallo Frau Dr. Esch, bei meiner Tochter 8 Jahre alt, wackelt seit einigen Tagen einer der bleibenden oberen Frontzähne (Durchbruch war vor ca 2 Jahren). Sie hat sich nicht gestoßen o.Ä.  Der Nachbarzahn ist noch nicht durchgebrochen..muss ich mir Sorgen machen oder kann es sein, dass der neue Zahn "Platz" braucht , daher den Frontzahn ver...


Wackelzahn

Hallo Frau Dr. Esch, Bei unserem 7 Jährigem Sohn wackelt jetzt schon seit ca. 9 Wochen einer der oberen Schneidezähne. Und seit über 2 Wochen wackelt dieser Zahn richtig dolle, also man kann den richtig hin und her biegen, aber trotzdem fällt er nicht raus.  Woran kann das liegen,  eigentlich müssten doch die Wurzeln schon aufgelöst sein, wenn ...


Schneidezahn kommt nicht

Guten Tag, Ich würde Sie gerne etwas zum Zahnwechsel fragen. Mein Sohn ist 6 Jahre alt geworden im März, schon letzten Sommer mit 5,5 Jahren fiel ihm von selbst, also ohne Unfall oder Stoß, nach kurzer Wackelzeit einer der beiden ganz vorderen schneidezähne aus. Das ist jetzt 10 Monate her, immer noch kein bleibender Nachfolger IN Sicht. Diese ...


Sturz auf Schneidezahn

Guten Tag,  meine Tochter (fast 3) ist vor sechs Tagen am Spielplatz auf die Schneidezähne gefallen. Eine Ecke ist dabei abgebrochen. Die Ecke wurde abgeschliffen, Zahn war vital, nichts hat geblutet oder hat gewackelt.  Wir haben nun darauf geachtet, dass sie vorne möglichst nicht abbeißt und alles klein geschnitten. Nun hat sie sich heute me...


Wackelzahn seitlicher Schneidezähne

Hallo, Meinte Tochter und ich haben heute festgestellt , nachdem sie gesagt hat das ihr Zahn weh tut, das sie einen wackelzahn hat. Nun ist es nicht wie üblich einer der schneide Zähne sonder der rechte seitliche Schneidezähne unten . Ist dies normal oder sollte ich zur Kontrolle gehen . Er wackelt ganz normal:-) . LG 


Sturz auf Schneidezahn

Hallo Frau Esch, Meine Tochter ist mit ca 1,5 Jahren auf die Schneidezähne vorn gefallen.Kleine Ecke abgebrochen. Jetzt ist sie 4 geworden  Nun hat sich eine Fistel gebildet, war diesbezüglich schon beim Zahnarzt, er meinte aber ich soll warten bis er rausfällt, nichts machen. Er würde auch den neuen nicht angreifen sowie Knochen. Habe Angs...


Schneidezahn abgebrochen

Hallo Frau Dr. Esch, meiner Tochter ist ein größeres Stück vom oberen Schneidezahn abgebrochen als sie ihren Kopf auf den Rand eines Schranks geschlagen hat. Sie ist 13 Monate alt. Wir waren beim Kinderzahnarzt, aber kamen uns nicht wirklich erst genommen vor (wir waren nicht mal 5 Minuten in Behandlung). Sie hat eine richtig scharfe Kante an d...


Zweiter Schneidezahn

Meine Tochter 6 Jahre hat vor ca 4 Monaten ihren 2 Schneidezähne verloren,  der erste kam ohne Probleme, der zweite will nicht kommen, grosser Hückel aber kein Zahn, muss ich mir sorgen machen. 


Lila Zahnfleisch Wackelzahn

Sehr geehrte Frau Dr. Esch,  Unsere Tochter, 6 Jahre hat gestern ihren ersten Wackelzahn verloren. Er wackelte schon seit Wochen. Unsere Tochter hat aufgrund eines Hydrozephalus einen Shunt, daher mache ich mir immer Sorgen, was Infektionen an geht. Sie hat an der Stelle keine Schmerzen, allerdings ist das Zahnfleisch lila. Es ist nicht geschwo...


Wackelzahn

Guten Tag Frau Dr. Esch. Ich habe mal eine Frage und zwar hat mein 11 1/2 jähriger Sohn bisher 9 Zähne verloren . Der untere Eckzahn wackelt schon seit einiger Zeit und wird immer durchsichtiger. Ist das normal? Im Februar waren wir bei der Zahnärztin und dort wackelte er schon, jedoch war er noch so fest ,dass sie diesen im Gegensatz zu dem obere...