Frage: Schwarze Flecken (Black stain )

Guten tag, meine Tochter 2 Jahre hat auch schwarze Flecken, erst war nur 1 Zahn betroffen jetzt 3. Unsere Kinderzahnärtztin meinte das es mit einer Politur weggeht. Meine Frage bleiben die schwarzen Flecken auch wenn die Milchzähne ausfallen und die neuen kommen ??? Vielen dank im Voraus, mfg

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 11:48



Antwort auf: Schwarze Flecken (Black stain )

Guten tag, und wie hoch ist die warscheinlichkeit das nach einer Politur die Flecken nochmal kommen ? Danke, mfg

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 11:53



Antwort auf: Schwarze Flecken (Black stain )

Liebe Stressmama, ich habe auch 2 von 3 Kindern, welche BS haben.Was ich rausgefunden habe: -BS ist nicht ansteckend, kann aber familiär gehäuft auftreten, wie bei uns. -Ernährung hat nur wenig Einfluss darauf. -Die Beläge verschwinden nicht mit den 2. Zähnen. -Je öfter die Zahnreinigung erfolgt, desto schneller treten die Bakterien wieder auf, es sei denn, man macht etwas dagegen. Die Kinder sind wegen der Beläge oft unwissend verletzenden Kommentaren der Spielkameraden und deren Müttern ausgesetzt, so dass die Erleichterung nach der Reinigung alles wettmacht. Unser Umgang mit BS: 3 x tgl. mit Elmex Junior oder Kinderzahnpasta, spülen mit Meridol abends vor dem Schlafen, nicht mehr nachspülen. Bei kleineren Kindern, welche noch nicht spülen können, kann man mit der meridolgetränkten Zahnbürste oder einem Wattestäbchen helfen. Ganz unkooperativen Kindern und auch den andern natürlich hilft auch die antibakterielle Wirkung von Lutschtabletten, z.B. Angidine. Das ist in Apotheken rezeptfrei erhältlich. Am Abend vor dem Schlafengehen bis 6 Jahren 1/2 Tabl. , ab 6 Jahren 1 ganze Tabl. Danach nicht mehr mit Wasser spülen, damit es die ganze Nacht wirken kann. Unsere Kinder lieben zum Glück die Tabletten, sie schmecken nach Orange und nicht nach Medikament. Wir wechseln Tabletten und Meridol 1-2 wöchentlich ab, also ja nicht alles zusammen anwenden! Beim 4-jährigen Buben von uns konnten wir so eine Zahnreinigung umgehen, da er nur wenige Stellen an den Zähnen verfärbt hat, und es bei ihm optisch nicht auffällt. Diese Behandlung hat bei ihm den Befallt ganz gestoppt. Bei unserer 7-jährigen Tochter ist es leider viel schlimmer. Normalerweise muss sie alle 2-3 Monate zur Reinigung, weil ihre Zähne so schwarz sind, dass es schlimm aussieht und sie deswegen geplagt würde. Mit obenstehender Behandlung konnten wir auch bei ihr den Befall extrem vermindern, so dass die Beläge nur noch wenig auftreten und sie höchstens alle 7-9 Monate zum Zahnarzt geht,mit der Tendenz zu immerlängeren Abständen. Ich hoffe, dass ich Ihnen etwas helfen konnte. Lieber Gruss, Asterix

Mitglied inaktiv - 27.07.2007, 14:13



Antwort auf: Schwarze Flecken (Black stain )

Unterdessen ist ein Monat vergangen und unsere Tochter, welche sehr schlimm unter Black Stain gelitten hat, hat unterdessen wieder saubere, weisse Zähne und sie ist überglücklich.Die letzte Zeit hat sie nur abends mit Meridol 1 Minute gespült. Wenn das die Lösung von Black Stain ist, dann möchten wir gerne, dass auch andere Eltern sich so Sorgen und Zahnarztbesuche mit ihren Kindern ersparen können. Herzlichst, Asterix aus der Schweiz

Mitglied inaktiv - 05.08.2007, 15:22



Antwort auf: Schwarze Flecken (Black stain )

Unterdessen ist ein Monat vergangen und unsere Tochter, welche sehr schlimm unter Black Stain gelitten hat, hat unterdessen wieder saubere, weisse Zähne und sie ist überglücklich.Die letzte Zeit hat sie nur abends mit Meridol 1 Minute gespült. Wenn das die Lösung von Black Stain ist, dann möchten wir gerne, dass auch andere Eltern sich so Sorgen und Zahnarztbesuche mit ihren Kindern ersparen können. Herzlichst, Asterix aus der Schweiz

Mitglied inaktiv - 05.08.2007, 15:23



Antwort auf: Schwarze Flecken (Black stain )

Hallo Asterix, vielen Dank für deine Tipps! Welche meridol Mundspülung von meridol nehmt ihr genau? Da gibt es ja einige! Herzlichen Dank und viele Grüße, Anni

von Anni6 am 24.04.2024, 14:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwarze Flecken auf den Zähnen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und bis vor einigen Wochen dachte ich er lässt sich ganz gut die Zähne putzen (mal mehr, mal weniger), bis wir so schwarze Flecken an seinen Zähnen entdeckt haben. Gleich am nächsten Tag waren wir dann beim Zahnarzt, aber die Ärztin hat mich beruhigt, es sei kein Karies, sondern die Zähne würden sich halt bei...


Black stain an nur einem Zahn?

Hallo, ich habe bei unserer Tochter (22 Mo.) vor ein paar Wochen zum ersten mal dunkle Pünktchen auf einem unteren Schneidezahn entdeckt. Die Pünktchen haben sich auch schon vermehrt. Ich vermute, dass es black stain ist. Kann es sein, dass nur ein Zahn betroffen bleibt oder muss ich eine Ausbreitung auf andere Zähne befürchten? Kann die Ursache...


Black Stain

Hallo, mein Sohn, 4,5 Jahre, leidet unter "Black Stain". Wir sind alle 2-3 Monate beim Zahnarzt, um den Zahnstein zumindest an den vorderen Zähnen entfernen zu lasden. Kann ich dem irgendwie vorbeugen bzw entgegenwirken? Z.B. Ultraschallzahnbürste oder Spülen mit meridol? Danke!


Ist Black Stain ansteckend?

Hallo, bei meinem Sohn (4 Jahre) wurde Black Stain diagnostiziert. Ist dieser ansteckend? Wir haben noch einen kleinen Sohn zuhause und ich kann nicht immer vermeiden, dass Dinge auch mal "von Mund zu Mund" wandern ;-) Danke!


BLACK STAIN

Mein Sohn ist 13 und seit er die neuen Zähne hat (seit Jahren also, die Milchzähne waren alle schneeweiß), sind diese gelb. Handelt es sich hier auch um BLACK STAIN? Was kann man dagegen machen? Danke und viele Grüße


Tochter 3 Jahre, Black Stain was kann ich t

Meine Tochter leider seit einem guten Jahr an Black Stain, es sind so gut wie alle Zähne betroffen und sie tut mir so unendlich leid. ich weiß zwar das man so gut wie nichts machen kann, aber vielleicht hat mir jemand einen Rat um den Verlauf zu verlangsamen. Folgendes habe ich im Internet schon recherchiert: -Zahnreinigung frühestens ab 4 j. La...


Schwarze Flecken auf den ersten beiden Zähnchen

Hallo , Meine kleine Tochter (9 Monate) hat wie ich heute gesehen habe auf ihren ersten Zähnchen innen richtig schwarze Stellen . Sie gehen von der Mitte nach außen und gehen mit ca 1mm Abstand zum Rand . Was ist das ? Ich putze ihr 3 Mal die beiden Zähne (mehr sind es noch nich) und zu trinken bekommt sie nur Wasser . Zu essen bekommt sie auch ...


Black Stain oder doch Karies?

Hallo, Meine Tochter (fast 3 Jahre alt) hat an den unteren Frontalzähmen bräunlichen Belag. Wir waren vor zwei Monaten beim Kinderzahnarzt und er meinte es handelt sich um Black Stain. Jetzt habe ich mit Schrecken gestern festgestellt, das die komplette Innenseite der Frontalzähne ebenfalls bräunlich verfärbt ist. Kann sich der Black Stain so sc...


Karies Black Stain Korrosion

meiner Tocher (3) war in den ersten beiden Jahren stationär mit Antibgabe. Das zweite mal wurde sie oral Eisentropfen verordnet über 3 Monate. Erst wurden ihre Schneidezähne grau, dann blieb nur noch eine schwarze Girlande unterhalb des Zahnfleischrandes zu sehen. Immerhalb des 3. Jahrws wanderte diese etwas runter- oder das Zahnfleisch hoch, wurd...


Schwarze flecken

Guten tag, wir waren eigentlich erst bei der zahnärtzrin wegen bissl gelber verfärbungen bei meiner 17 monate alten tochter da sie es hasst zu putzen und schreit und macht...da sie leider ein epilepsi medikament nehmen muss hat sie da nicht mehr das vertrauen . Nun ist uns aufgefallen, dass sie die hinteren beiden backenzähne leichte schwarze verf...