Frage: Wie oft sollten erwachsene MMR geimpft werden?

Guten Tag, in unserer Region treten seid 2 Wochen Masern Fälle auf. Da wir derzeit den Impfschutz der Kontaktpersonen unseres Säuglings prüfen, tauchen Fragen zur Impfempfehlung für erwachsene auf. Hierzu gibt es verschiedene Formulierungen. Auf der Internetseite des grünen Kreuzes steht folgendes: Wer bislang noch gar nicht oder nur einmal gegen Masern geimpft wurde, sollte seit der STIKO-Empfehlung von 2010 die Impfung erhalten. Und zwar nicht alleine gegen Masern, sondern mit einem Kombinationsimpfstoff gleichzeitig auch gegen Mumps und Röteln (MMR-Impfstoff). Diese Empfehlung gilt auch für alle, bei denen unbekannt ist, ob sie überhaupt geimpft wurden und wie oft, zum Beispiel weil das Impfbuch abhanden gekommen ist. Auf der Seite des RKI steht " Die Impfung gegen Masern ist generell für alle Erwachsene empfohlen, die nach 1970 geboren wurden und noch gar nicht oder nur einmal in der Kindheit gegen Masern geimpft wurden oder deren Impfstatus unklar ist" Bisher hatte ich es so verstanden, dass jeder, der nach 1970 geboren wurde 2 Impfungen haben sollte, um sicher geschützt zu sein. Meine Schwester ist 1974 geboren und ist einmalig in 1999 geimpft. Ihr Arzt sagt, das sei ausreichend, da diese im erwachsenenalter verabreicht wurde. Ich bin nun sehr unsicher. Die Aussage des RKI könnte man so interpretieren, die Aussage des grünen Kreuzes verstehe ich so, dass man sich impfen lassen muss, wenn man nur eine Impfung erhalten hat. Was ist nun korrekt? Ist meine Schwester ausreichend geschützt oder sollte sie eine 2. Impfung machen lassen oder ggf. den Titer bestimmen lassen? Ich bedanke mich für Ihren Rat Mit freundlichen Grüßen, Hummel

von Hummel04 am 20.05.2015, 08:08



Antwort auf: Wie oft sollten erwachsene MMR geimpft werden?

Hallo, die STIKO-Empfehlungen sind leider wirklich nicht ganz einfach formuliert und richten sich an die Aerzteschaft, nicht an Laien. Wer nach 1970 geboren wurde und in der Kindheit (also vor dem 18. Geburtstag) 1x MMR geimpft wurde, sollte als Erwachsener nochmals gegen Masern in Form von MMR geimpft werden. Wer als Erwachsener (wie Ihre Schwester) 1x MMR geimpft wurde, bei dem genügt es aus Sicht der Masern. Frauen sollten jedoch 2x Röteln geimpft sein (wegen möglicher Schwangerschaft), also dann doch 2 x MMR. Ihre Interpretation, dass jeder, der nach 1970 geboren wurde 2 Impfungen haben sollte, um sicher geschützt zu sein. kann ich nachvollziehen und wäre auch die besser verständliche Variante. Wir arbeiten daran. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.05.2015