wie groß soll der impfabstand zwischen 1. u 2. fsme-impfung sein?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: wie groß soll der impfabstand zwischen 1. u 2. fsme-impfung sein?

Hallo Herr Dr. Heininger! Mein Sohn ( 1,5 Jahre ) hat am 24. März die erste FSME-Impfung bekommen. Er hat diese gut vertragen. Da wir in einem Zeckengebiet in Österreich leben und es derzeit schon viele zecken gibt., überlege ich ihn nach 2 Wochen wieder impfen zu lassen. Oder sollte ich mind. 4 wochen warten. Leider habe ich verabsäumt mich bei der 1. Impfung bei dem impfarzt zu informieren. Daher bitte ich Sie um Ihren Rat. Vielen Dank. Lieben Gruß, maria

von maria29 am 02.04.2014, 12:00



Antwort auf: wie groß soll der impfabstand zwischen 1. u 2. fsme-impfung sein?

Hallo Maria, es gibt 2 FSME Impfstoffe für Kinder: Encepur Kinder und FSME-Immun Junior. Wenn die 1. Dosis mit Encepur Kinder erfolgte, so kann man 2 weitere Impfdosen nach 1 Woche (Minimalabstand) und weiteren 2 Wochen geben und eine 4. Dosis nach 1 Jahr (also 1 Dosis mehr als beim normalen Impfschema mit Abstand von 1 Monat zwischen Dosis 1 und 2). Wenn die 1. Dosis mit FSME-Immuno junior erfolgte, so kann man die 2. Impfdosis schon nach 2 Wochen sattt 1 Monat geben und die 3. Dosis regulär nach 5-12 Monaten. Bei diesem verkürzten IMpfschema braucht man also anders als bei Encepur keine 4. Dosis. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 02.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fsme-Impfung notwendig?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, wir fahren voraussichtlich in der zweiten Novemberhälfte für 6 Tage nach Baden-Württemberg (Schwarzwald). Wir werden uns dort vermutlich, zumindest zeitweise, auch wirklich in Wald und Wiese aufhalten. Ist eine Fsme-Impfung in diesem Fall angebracht oder kann man davon ausgehen, dass die Zecken Mitte/End...


Impfabstand viel zu kurz wegen Notfall

Sehr geehrter Prof. Heininger Meine fast einjährige Tochter wurde letzte Woche gegen Masern/Mumps/Röteln geimpft. Eigentlich war der Plan, dass sie 4 Wochen später die 6-fach Impfung (die 3. und somit letzte) und weitere 4 Wochen später die 2. Masern/Mumps/Röteln-Impfung bekommt. Nun hatte sie aber einen Unfall mit großer Wunde und musste o...


Impfabstand Pertussisimpfung und Grippeschutzimpfung

Hallo! Ich bin in der 34 Schwangerschaftswoche. Aufgrund zahlreicher Infekte war es leider nicht möglich die Grippeschutzimpfung im Herbst zu bekommen. Die ersten infektfreien Tage kurz vor Weihnachten habe ich genutzt, um mir die Pertussisimpfung geben zu lassen. Nun würde ich gerne die Grippeschutzimpfung möglichst bald nachholen. Wie kurz darf d...


Impfabstand 3.FSME Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Ulrich Heininger, Ich hätte eine Frage zu dem Impfabstand der 3. FSME Impfung. Unsere Tochter (2,5 Jahre) wurde Ende Januar 2022 das zweite Mal FSME geimpft (Pfizer FSME Immun 0,25 Junior). Jetzt wäre im Januar eigentlich die dritte Impfung fällig. Da ich aber aktuell schwanger bin und im Februar entbind...


Auffrischung Fsme-impfung

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, ichh habe die FSME-Grundimmunisierung mit drei Impfungen in den Jahren 2007 und 2008 gemacht. Leider habe ich die Auffrischung übersehen. Ich möchte meinen Impfschutz jetzt reaktivieren. Reicht dazu auch nach 15 Jahren eine Impfung oder wird eine erneute Grundimmunisierung empfohlen? Ich bin weiblich, 37 Jahre ...


FSME-Impfung

Lieber Herr Dr. Heininger Wir wohnen in einem Zeckenrisikogebiet und unser Kind (knapp 4) geht ab August einmal wöchentlich in den Waldkindergarten. Sie ist gemäss Impfplan durchgeimpft, wird sind Impfungen gegenüber also sehr positiv eingestellt und dankbar, dass es sie gibt. Die FSME-Impfung verunsichert uns allerdings in der „Kosten-/ Nutzen-...


Impfabstand Fluenz Tetra und Corona Xbb Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger! Vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum. Ich habe 2 Fragen: Meine Kinder 5 und 10 wurden vor 3 Wochen gegen Corona geimpft nun sollen sie die nasale Grippeimpfung Fluenz Tetra (LebendimpfstoffI) diese Woche bekommen. Reicht hier ein 3-wöchiger Abstand? Mein 10-jähriges Kind hat 3 Tage nach der Grippeimf...


Abstand Grippeschutz- und FSME-Impfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, Mein 2,5 jähriger Sohn hat letzte Woche eine Grippeschutzimpfung bekommen. Eigentlich hätte er 7 Tage später einen Termin für die FSME-Impfung gehabt. Mir wurde gesagt wir könnten entweder beide zusammen oder mit größerem Abstand impfen. Nun hat er 5 Wochen später einen Termin. Damit liegen für ihn 4 Monate zwischen...


Impfabstand bei 2+1 Schema

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Heininger, ich habe eine Frage bezüglich dem Impfabstand. Mein Baby wurde am Dienstag, den 14.11.23 das erste mal gegen Pneumokokken und mit der 6fach Impfung geimpft. Am Dienstag, den 09.01.24 hat es die zweite Impfung der 6fach und der Pneumokokken Impfung bekommen. Der zweite Impftermin war somit auf den...


FSME-Impfung

Guten Tag,  Ich habe einen 4 Jahrigen (3 Jahre + 9 Monate). Unser Kinderarzt hat uns. FSME-Impfung empfohlen. Wir wohnen nicht in einem Risikogebiet (Zweibrücken) aber die kleinen Staedten angrenzend (Blieskastel und Homburg) gehoeren zur Risikogebiete. Wir gehen auch selten in die Wald, nur auf den Spielplatz und im Kindergarten gibt es ein...