Frage: Verspäteter Impfbeginn?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Ich habe eine Frage bezüglich des Impfbeginns bei meinem Baby (geboren am 12.7.): In der Kinderarztpraxis haben wir einen Termin für die erste Rotaviren-Impfung für die erste Oktoberwoche (das heißt im Alter von 12 Wochen) bekommen. Der Termin für die Impfung gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, HiB, Polio, Hep B, Pneumokokken und Rotaviren (2. Impfung) ist für die zweite Novemberwoche bei der U4 geplant (das heißt im Alter von 17 Wochen). Halten Sie diesen verspäteten Impfbeginn für vertretbar oder sollte ich darum bitten, die Impfungen falls möglich früher machen zu lassen? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe, Mit freundlichem Gruß, Tix

von Tix am 14.09.2016, 15:22



Antwort auf: Verspäteter Impfbeginn?

Hallo, Ich bin der Meinung, dass man die Impfungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt geben sollte, damit auch frühest mögliche Schutz eintritt. Für die RotaVirenimpfung wäre es im Alter von sechs Wochen, also bei Ihrem Kind bereits möglich beziehungsweise fällig, für die anderen genannten Impfungen im Alter von zwei Monaten, also auch jetzt baldmöglichst. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 14.09.2016