Frage: Pneumokkenimpfung 3 mal bekommen, 4.?

Guten Tag, Mein Sohn ist im Oktober 2015 ein Jahr alt geworden. Er wurde nach der alten Empfehlung jeweils zusammen mit der 6 fach Impfung 3 mal gegen Pneumokken im ersten Lebensjahr geimpft. Nun sagt der kia dass nach der neuen Empfehlung 3 Impfung gegen Pneumokken ausreichen und er jetzt im Alter von 11-14 Monate keine weitere braucht. Aber ist diese letzte in dem Alter nicht entscheidend für einen langjährigen Schutz? Zumal der Abstand der letzten zur vorletzten in seinem Fall ja dann auch nur ein Monat wäre (3.-4. Monat) und keine 6 ? 2. Frage: kann Meningokokken zusammen mit der 6 fach und /oder mit der 2.Mmrv geimpft werden? Gilt das gleiche auch für Pneumokken zusammen mit den Kombiimpfungen? Vielen Dank im voraus

von Fabienne P. am 18.11.2015, 11:32



Antwort auf: Pneumokkenimpfung 3 mal bekommen, 4.?

Hallo 1) sie haben völlig recht, in dieser Situation ist ganz sicher eine vierte Impfung angezeigt. Am Besten Sie sprechen nochmals mit ihrem Kinderarzt. 2) die prinzipielle Antwort lautet ja. Grundsätzlich kann und darf man verschiedene Impfungen gleichzeitig geben. Nun gibt es aber für die eine oder andere Kombination auch entsprechende Studien, aber nicht für jedes Produkt und jede denkbare Kombination. Die in Studien getesteten und somit unbedenklichen Kombinationen finden sich in den Beipackzetteln der jeweiligen Impfstoffe. Für nicht getestete Kombinationen gilt, wie eingangs gesagt, dass dies prinzipiell auch gegeben werden darf, wenn es so gewünscht wird. Zum Beispiel, um die Anzahl von impfterminen zu begrenzen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 18.11.2015