Frage: Reichen 3 IMpfungen gegen HepatitisB?

Guten Tag Mein Sohn hat 3 Dosen Hepatitis B Impfung erhalten. mit 2-4-6 Monaten, das erste Mal kombiniert (Inflexal), die letzten 2 Mal Engerix. der Kinderarzt meint es seien genug Impfungen, man kann als Jugendlichen ggf noch einmal impfen. Im Impfplan ist es nicht klar ersichtlich. Dort sind 4 Impfungen aufgeführt. Reichen diese 3? Danke

von vaccine am 16.07.2014, 11:40



Antwort auf: Reichen 3 IMpfungen gegen HepatitisB?

Hallo, grundsätzlich sind bei der Hepatitis-B-Impfungmit Einzelimpfstoff zwar 3 Dosen ausreichend, jedoch nicht wenn der Abstand zwischen der 2. und 3. Dosis weniger als (4-) 5 Monate beträgt. Bei kürzeren Abständen besteht zwar zunächst Schutz, aber der Langzeitschutz ist nicht gewährleistet, weshalb in solchen Situationen eine 3. Dosis 5-6 Monate nahc der 3. Dosis empfohlen ist. Mit den Kombinationsimpfstoffen ("6-fach") sind in Deutschland 4 Dosen (zB mit 2,3,4 und 11-14 Monaten) empfohlen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 16.07.2014



Antwort auf: Reichen 3 IMpfungen gegen HepatitisB?

sorry, Infanrix, nicht Inflexal

von vaccine am 16.07.2014, 11:42