Frage: Nachfrage

Danke für Ihre Antwort. Ich hätte noch zwei Zusatzfragen: Der Arzt hat jetzt innerhalb von 24 Stunden nach dem Zeckenbiss eine FSME-Auffrischungsimpfung gegeben. 1.) In welcher Größenordnung würden Sie damit einen Schutz vor einem schweren Ausbruch der Krankheit schätzen? (Ich weiß: Man kann so etwas nicht schätzen, trotzdem würde mich eine ungefähre Angabe interessieren, damit ich mir nicht weiter den Kopf zermartern muss). 2.) Falls die Impfung zu spät kommt und eine Übertragung von FSME durch den Zeckenbiss stattgefunden hätte, ist eine Verstärkung der Symptomatik durch diese Impfung in der Inkubationszeit oder ein anderes Problem zu befürchten? Vielen Dank für Ihre Antwort Andrea

Mitglied inaktiv - 08.06.2016, 23:56



Antwort auf: Nachfrage

Hallo Andrea, 1) ca. 99% 2) zu spät kommt sie bei so einem kurzen Abstand nicht, nur gibt es nie "100%" Schutzgarantie selbst wenn man VOR der Exposition (=Zeckenstich) impft. Eine Verstärkung der Symptomatik hat man meines Wissens nach nur bei der früher gebräuchlichen (und heute nicht mehr verfügbaren) passiven Immunisierung (=Immunglobuline) gegen FSME in der Inkubationszeit beobachtet, nicht bei der aktiven Immunisierung. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 09.06.2016