Frage: Wann kann man die 2. Windpockn Impfung geben?

S.g. Dr H In österreich ist die windpocken impfung nicht im gratis-impfprogramm und wird deshalb auch nicht zur mmr-impfung dazu geimpft bzw wird sie gar nicht angeboten. Man muss da als eltern den impfstoff selbst besorgen und die impfung verlangen. Ich hab anfang sept meine tochter, 23 monate alt, die erste teilimpfung windpocken impfen lassen. Nächste woche haben wir einen impftermin. Ich habe mir überlegt, statt der 2ten windpocken jetzt die erste meningokokken b impfung geben zu lassen, da ich die für wichtiger erachte u die erste windpocken ja doch schon zu 85% schützen soll und eine ansteckung mit windpocken wohl weniger dramatisch wäre, als mit meningokokken. Beide impfungen gleichzeitig geht nicht, da nach einer spritze meine tochter nur mehr mit großer gewalt sich eine zweite geben lassen würde. Was halten Sie davon? Wann könnte man dann die 2te windpocken geben, also wie lange nach der ersten meningokokken? Da die kinderärztin eher sehr "vorsichtig" ist beim impfen und am liebsten ein bis 2 monate verstreichen lässt, bevor sie weiter impft, frage ich Sie hier. Vielen Dank!

von bettina 1981 am 15.10.2014, 10:23



Antwort auf: Wann kann man die 2. Windpockn Impfung geben?

Hallo, Zwischen diesen beiden Impfungen ist kein bestimmter Mindestabstand einzuhalten, im Interesse eines zeitgerechten Impfschutz ist würde ich ein Intervall von zwei Monaten für nicht besonders günstig ansehen. Sprechen Sie am besten nochmals mit ihrer Kinderärztin. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.10.2014