Frage: MMR Impfung

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, meine Tochter wird am 16.10 das erste Mal gegen MMR geimpft. An dem Tag ist sie 11 Monate und 1 Tag alt. Wie lange dauert es bis sie Antikörper entwickelt hat, damit sie zu den 90 % zählt die dan gegen MMR geschützt sind? Meine Tochter wird am 1.11 in die Kita eingewöhnt. Reicht dieser Abstand aus? Wann ist der optimale Zeitpunkt um sir das zweite Mal gegen MMR zu impfen? Leider hält meine Kinderärztin es nicht für sinnvoll vor Kitabeginn zu impfen, da sie der Meinung ist dass es sehr unwahrscheinlich ist sich gerade am Anfang anzustecken. Was raten Sie mir? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von Rose22 am 24.06.2015, 14:36



Antwort auf: MMR Impfung

Hallo, das geht binnen ca. 2-3 Wochen, aber geschützt ist sie praktisch bei allen potentiellen Masern-Kontakten ab dem Tag der Impfung weil der Impfschutz schneller ist als die Ansteckungszeit der Masern. Der „optimale“ Zeitpunkt für die 2. Dosis ist individuell festzulegen - regulär ist sie mit 15-23 Monaten empfohlen, wobei ich keinen Vorteil sehe absichtlich bis 23 Monate zu warten. Frühestens ist sie 4 Wochen nach der 1. Dosis möglich, sofern (aus immunologischen Gründen) das Kind mindestens 12 Monate alt ist. Bei der gegenwärtigen Häufung von Masern in Deutschland ist das also eine gute Alternative zum „Routine“Impfplan. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 24.06.2015



Antwort auf: MMR Impfung

Hallo, Nein, 2 Dosen genügen und diese verleihen „Langzeitschutz“ – so lange, dass bislang auch Jahrzehnte später keine weitere MMR-Impfung empfohlen wird. Gegen Varizellen (=Windpocken) impft man idealerweise zeitgleich wie MMR, entweder einzeln (MMR + V) oder mit einem 4-fach-Impfstoff (MMRV), also 1 statt 2 „Pieksen“. Mir persönlich ist letzteres sympathischer, auch wenn die Fieberrate MMRV geimpfter Kinder ca. 10% höher ist als bei MMR+V. Wie so oft im Leben heisst es auch hier individuell abwägen was einem lieber ist. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.06.2015