Welches Schema bei der Impfung mit einem Jahr würden sie empfehlen?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Welches Schema bei der Impfung mit einem Jahr würden sie empfehlen?

Hallo Prof. Heininger, wir möchten unseren Sohn (nun 11,5) bei der U6 impfen lassen. Bisher hat er noch gar keine Impfung. Welches Schema würden Sie empfehlen? Er hat Neurodermitis und wird seit 10 Wochen mit Hydrogalen (äusserlich) behandelt) LG

von FrauvonWunderfitz am 29.10.2014, 12:11



Antwort auf: Welches Schema bei der Impfung mit einem Jahr würden sie empfehlen?

Hallo, In diesem Alter werden keine anderen Impfungen empfohlen als wenn man mit zwei Monaten beginnt. Lediglich lässt sich sagen, dass bei ihm spicken ab einem Jahr die Basisimpfung gegen DTP-IPV-Hib HBV mit zunächst zwei statt drei Dosen erfolgt, die dritte Dosis dann circa ein halbes Jahr nach der zweiten Dosis. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 29.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2+1 Schema

Hallo, mein Sohn hat heute mit fast 6 Monaten die 2. 6-fach Impfung und Pneumokokken Impfung bekommen. Wann sollten wir jetzt die dritte bei dem 2+1 Schema geben? Schon nach der ersten Impfung war er am Tag der Impfung und am Tag danach sehr quengelig und hat viel geschlafen. Seine Temperatur war immer so bei 38,0 bis 38,8. Fieberzäpfchen ha...


Welcher Impfabstand ist korrekt? Zu viele Impfungen dieses Jahr?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, meine Tochter ist fast 16 Jahre alt (26.8.03) und hat vor ca. 5 Wochen ein MRT mit KM bekommen. Die Belastung des Kontrastmittels ist für mich eine emotionale Belastung wg. der Nebenwirkungen. Nun kamen/ kommen noch diverse Auffrischimpungen - die den Körper ja auch belasten- hinzu. Vor 1 Woche bekam sie di...


2+1 Schema Infanrix - 3. Impfung zu spät

Guten Morgen Herr Dr. Heininger, unser Kind wurde nach dem 2+1 Schema im 3. und 5. Monat mit Infanrix Hexa geimpft. Jetzt wurde festgestellt, dass die 3. Impfung vergessen wurde. Unser Kind ist nun bereits über 2 Jahre alt (28 Monate). Muss die Impfserie neu gestartet werden oder kann die 3. Impfung nun sofort gegeben werden? Können wir trotzd...


Keuchhusten-Impfung innert weniger als 1 Jahr wiederholt

Guten Tag Herr Dr. Heininger Ich habe nach Empfehlung meiner Gynäkologin die Keuchhusten Impfung durchgeführt. Paar Tage später musste ich zum Hausarzt und während des Gesprächs sagte er mir, ich hätte vor ca. ein 1/2 Jahr mich impfen lassen, unter anderem auch Keuchhusten. Das war mir nicht bewusst, da solche Impfungen meistens mit anderen Stoffe...


Nachtrag Keuchhusten-Impfung innert weniger als 1 Jahr wiederholt

Vielen Dank Dr. Heininger für ihre Rückmeldung. Auf ihre Frage ob ich schwanger bin; ja, befinde mich in der 33SSW+6. Als ich die 1. Keuchhusten-Impfung gemacht habe, war ich nicht schwanger. Hatte vorsorglich mich für eine Schwangerschaft impfen lassen und wegen den verschieden Impfstoffen, war mir nicht bewusst, das dies auch Keuchhusten deckte...


2+1 Schema

Sehr geehrter Herr Prof Heininger, Mein Sohn ist am 20.04 geboren. Er hat am 31.05 rotarix, am 21.6 hexyon und prevenar bekommen und am 26.7 rotarix bexsero und hexyon. Nun habe ich 2 Fragen diesbezüglich. Wir sind halb Franzosen und sind in Frankreich wegen was anderem beim Kinderarzt gewesen. Die Ärztin hat uns vom hier üblichen 2+1 Sche...


2+1 Schema, MMRV

Sehr geehrter Professor Heininger, ich habe eine Frage zur Sechsfachimpfung inklusive Pneumokokken: ist es okay zweite Impfdosis nach fünf Wochen zu geben? Wir wenden das 2 + 1 Schema an. Die erste Dosis hat meine Tochter mit vier Monaten bekommen. In der Packungsbeilage von vaxelis steht ein Abstand zwischen erster und zweiter Dosis von mindeste...


6fach Impfung 2+1 Schema, Mindest / Maximalabstand

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heiniger, meine Kleine hat von ein paar Wochen die erste 6fach-Impfung bekommen. Wir lassen nach dem 2 + 1 Schema impfen. Ich habe eine Frage zu den Abständen zwischen der ersten und zweiten Impfung. Der Mindestabstand is ja 8 Wochen. Macht es etwas aus, wenn das Datum der 2ten Impfung 2 Tage vor den vollständigen 8 ...


2. Jahr Grippeschutzimpfung

Guten Morgen Herr Dr. Heininger, meine Tochter hat im letzten Jahr erstmalig eine Grippeschutzimpfung erhalten. Leider nur eine Dosis. Kia hat argumentiert, dass eine Dosis bei gesunden Kindern reicht. Leider hab ich mich erst später informiert, dass 2 Dosen nötig sind. Heute bekommt sie ihre Impfung für diese Saison. Sind jetzt 2 Dosen nötig? ...


Impfabstand bei 2+1 Schema

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Heininger, ich habe eine Frage bezüglich dem Impfabstand. Mein Baby wurde am Dienstag, den 14.11.23 das erste mal gegen Pneumokokken und mit der 6fach Impfung geimpft. Am Dienstag, den 09.01.24 hat es die zweite Impfung der 6fach und der Pneumokokken Impfung bekommen. Der zweite Impftermin war somit auf den...