Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards

Impfschutz vor der Reise
Infobereich Impfen
Impfstoffe heute
Impfkalender der Stiko

Prof. Dr. Ulrich Heininger - Impfen und Impfschutz für Kinder Prof. Dr. Ulrich Heininger  -  Impfen und Impfschutz für Kinder
Geschrieben von Dr.Heininger am 31.05.2012

Re: Impfschema Deutschland

Nette Frage!
Viele Wege führen nach Rom. Einer, im Bezug auf die genannte Impfung, ist das 2+1 Schema und der andere das 3+1 Schema.
Der Vorteil von 2+1 liegt auf der Hand: 1 Impftermin weniger, 25% geringere Kosten.
Der Vorteil von 3+1: zwischen der 3. und vierten Impfung ist die Schutzwahrscheinlichkeit gegen die durch den Impfstoff abgedeckten Infektionserreger um einige wenige % höher als beim 2+1 Schema.
In nationalen Impfplänen wird nun abgewogen und dementsprechend Weg A oder Weg B gewählt, um letztendlich "in Rom" anzugelangen, nämlich möglichst viele Personen zu schützen.
Hoffe das klärt Ihre verständliche Frage.
Alles Gute!
Frage beantworten

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.