Nach wievielen Tagen ist bei Bexsero mit einem AKSchutz zu rechnen?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Nach wievielen Tagen ist bei Bexsero mit einem AKSchutz zu rechnen?

S.g.H.Prof! Danke, dass Sie meine Fragen immer so kompetent beantworten. Als Mutter ist es nicht immer so leicht sich zwischen diversen Impfmeinungen zurechtzufinden :-( 1.) Wie lange nach Totimpfstoff ( ich frage vorallem wegen Bexsero und FSME) ist mit anderen NW, als mit den üblichen( Fieber u Lokalreaktion) zu rechnen? D.h. kann ich davon ausgehen , daß wenn bis nach 72 h nix ungewöhnliches ( neurologisches) auftritt, nichts mehr nachkommt? Oder kann ich erst nach 4-6 Wochen sicher sein, daß das Immunsystem die Impfung gut verarbeitet hat? 2.) nach wievielen Tagen ist bei Bexsero mit einem AKSchutz zu rechnen? 3.) muss die 2te Bexsero Teilimpfung exakt 8 Wochen nach der ersten erfolgen, oder kann diese auch nach 12-16 Wochen erfolgen? Lg M.

von minzerle am 17.12.2014, 21:08



Antwort auf: Nach wievielen Tagen ist bei Bexsero mit einem AKSchutz zu rechnen?

Hallo, gerne. Hier meine Antworten: 1) nicht länger als 3 Tage,in seltenen Fällen bis zu 1 Woche. 2) in Analogie zu anderen, ähnlichen Impfstoffen: bei der 1. Dosis innerhalb von 7-14 Tagen, 3) es gibt nur Minimalabstände,keine Maximalabstände. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 17.12.2014