Frage: Impfabfolge bei Erstimpfungen ab dem 5. Lebensjahr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unsere fünf Jahre alte Tochter hat im Alter von drei Jahren Tetanus-Impfschutz durch mehrfache Monoimpfungen erhalten, ansonsten aber keine weiteren Impfungen. Sie war bisher sehr gesund und wurde bisher nur von Windpocken (im Alter von 4 Jahren) sowie Scharlach (im Alter von 5 Jahren) heimgesucht. Sollten wir uns nun zu einem späten Impfeinstieg entscheiden: Welcher Impfplan (ohne das übliche "Vorspiel" bis zum fünften Lebensjahr) wäre jetzt geboten? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Kleines Mädchen am 24.09.2014, 23:15



Antwort auf: Impfabfolge bei Erstimpfungen ab dem 5. Lebensjahr

Hallo, Für die Details muss sie Ihre Ärztin oder Arzt beraten. Allgemein kann man sagen, dass man die fehlenden Bestandteile aus der eigentlich empfohlenen Serie mit sechsfach Impfungen nur teilweise getrennt von Tetanus nachholen kann. Das bedeutet, dass ihr Kind weitere Tetanusimpfungen bekäme, wenn Sie sich für Nachholimpfungen entscheiden. Die Grundimmunisierung besteht im Alter ihrer Tochter aus drei Dosen im Abstand von einem und sechs Monaten eines Diphtherie Keuchhusten Tetanus Kombinationsimpfstoffs. Und dann sind natürlich auch zwei MMR Impfungen sowie die gegen Meningokokken Gruppe C empfohlen. Der Aufwand lohnt sich, alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2.MMR Impfung vorgezogen zum 2 Lebensjahr

Lieber Dr.Heininger. Wir waren letzte Woche bei unserem Kinderarzt zur U7. Dabei erwaehnte er das die 2 Auffrischung der MMR jetzt schon gemacht werden soll und nicht wie sonst erst zum 6 Lebensjahr. Voellig ueberrumpelt sagten wir ja! Jetzt im Nachhinein fragen wir uns warum und was fuer Vorteile es haben soll ein so kleines Kind zu belasten ...


Impfung mit Bexsero und Impfungen im 2. Lebensjahr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Wir haben uns entschlossen unseren Sohn nächste Woche gegen Meningokokken B impfen zu lassen. An dem mit unserem Kinderarzt vereinbarten Termin ist unser Sohn 5 Monate und 2 Wochen alt. Eine Nachfrage bei dem Hersteller des Impfstoffs Bexsero ergab, dass er in diesem Alter 3 Impfungen im Abstand von mind. ...


Impfungen im 2. Lebensjahr

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, es stehen nur noch die 2. MMR und die 4. Meningokokken B Impfung an. Ich überlege gerade, wann ich diese Impfungen geben lassen soll. Zuletzt wurde mit 12,5 Monaten die Sechsfachimpfung und Pneumokokken gegeben. Dies nur 16 Tage nach der Men C. Die Ärztin wollte zunächst wegen des kurzen Abstands gar n...


Pneumokokken Impfung nach dem 2. Lebensjahr, Wechsel Impfstoff?

Sehr geehrter Prof. Heininger, meine fast 2-jährige Tochter wurde im Alter von 2 und 4 Monaten mit dem Impfstoff Synflorix geimpft, da Prevenar bei der 1. Impfung nicht zur Verfügung stand. Die 3. Impfung wurde von der Kinderärztin erst für den Beginn des 2. Lebensjahres im Impfpass vorgemerkt, was ich zunächst nicht hinterfragt habe. Ich habe d...


Grundimmunisierung im ersten Lebensjahr

Sehr geehrter Prof Heininger, vielen Dank für Ihren Einsatz in diesem Forum. Ich habe einige Fragen bezüglich der noch ausstehenden Impfungen für meinen Sohn (geb 29.04.21). Aufgrund einer Operation im Alter von 2 Monaten konnte erst später mit den Impfungen begonnen werden. Deshalb bin ich etwas unsicher bezüglich der Abstände. Am 20.0...


Varizellen-Booster nach klinisch gesicherter Varizelleninfektion im ersten lebensjahr

Sehr geehrter Prof. Heininger,  ich missbrauche einmal das Forum als niedergelassene kinderärztliche Kollegin. Ich habe seit langen mal wieder einen Säugling mit 9 Monaten und klinisch gesicherten Varizellen gesehen. Mutter hatte Gürtelrose. Ich war der Meinung, dass Varizellen im ersten Lebensjahr nicht zu einer gesicherten langfristigen Im...