Hat meine Tochter schon ausreichend Schutz nach der Hepatitis Impfung?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Hat meine Tochter schon ausreichend Schutz nach der Hepatitis Impfung?

Hallo Herr Dr. Heininger, Bei mi rums Eck ist ein Obdachlosenheim wo sehr viele Obdachlosel und Drogenabhängige verweilen. Heute bin ich wieder mal versehentluch durch eine Urinlacke mit dem Kinderwagen gefahren. Leider ist ein bißchen Urin auf die Reifen und auf den Korb auf der Unterseite vom Kinderwagen gespritzt und etwas auf den Henkel. Ist es möglich dass ich mein Kind mit Hepatotis B anstecke, wenn ich versehentlich unwissend auf den Urin greife und ihr dann den Schnuller in den Mund stecke oder sie stille oder ist das unmöglich. Muss ich den Kinderwagen nun voll desinfizieren oder überlenpben die Viren nicht lange. Ich habe auch eine Decke im Korb. Kann sie wenn sie auf der liegt sich anstecken wenn da noch Urin oben ist? Wie Lange sind die Viren überlebensfähig. Die erste 6fach Impfung hat sie bereits bekommen, wo HepatitisB dabei ist. Hat sie da schon ausreichend Schutz?? Vielen Dank für die Info von Annabelle25 am 16.07.2014

von Annabelle25 am 16.07.2014, 15:43



Antwort auf: Hat meine Tochter schon ausreichend Schutz nach der Hepatitis Impfung?

Hallo, ich kann in der von Ihnen geschilderten Situation kein Risiko für eine Hepatitis B Infektion erkennen, zumal diese Viren nicht über Urin sondern über Blut und Genitalsekrete anstekcend sind. Erst nach 2 bis 3 Impfungen sind die meisten geimpften Kinder vor Hepatitis B geschützt. Im Säuglingsalter gibt es sehr selten nach der Gbeurt erworbene Hepatitis B Impfungen, da würde ich mir keine Sorgen machen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 16.07.2014



Antwort auf: Hat meine Tochter schon ausreichend Schutz nach der Hepatitis Impfung?

Sie ist 3 1/2 Monate alt

von Annabelle25 am 16.07.2014, 15:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hepatitis B ab wann Schutz?

Mein Sohn Henri ist 20 Monate alt. Durch viele Infekte haben sich die Impftermine der 6-fach Impfung immer wieder verschoben.. 1. Infanrix Hexa 08.05.07 2. Infranrix Hexa 19.06.07 3. Infanrix Hexa 28.09.07 Die 4. Impfung sollte nun im Septemer 08 sein. Da er ständig Infekte hat, kann keine Impfung erfolgen. Er soll ab Oktober in den Kind...


Schutz Hepatitis B und FSME

Guten Tag, meine Tochter (2 Jahre9Monate) hat bisher alle von der Stiko empfohlenen Imfpungen bis auf Hepatits B (es wurde damals nur die 5-fach gemacht) und FSME (wir leben in Risikogebiet). Nun meine Fragen 1. welche Impfung würden Sie persönlich zuerst nachholen? die Hep.B oder die FSME? Welche wäre nun dringlicher? 2. Welcher Impfschutz best...


Habe ich schon einen Schutz gegen Hepatitis A und B?

Aufgrund eines weiteren Kinderwunsches, möchte ich gerne wissen, ob ich gegen Hepatitis geschützt bin. Ich wurde 1999 2 mal mit dem Kombiimpfstoff geimpft. Die dritte fand bisher nicht statt. Habe ich schon einen Schutz? Wenn nicht, muss ich nach fast 15 Jahren nur die eine nachholen oder komplett alle 3 von vorne anfangen, um einen Schutz zu habe...


Hepatitis A Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, wir reisen Anfang August in die Türkei in ein Clubhotel (5 Sterne). Als Reiseimpfung wird für die Türkei die Hepatitis A Impfung empfohlen. Die Hepatitis A Impfung ist laut Internet ab 1 Jahr zugelassen. Unsere Kinder sind zum Reisezeitraum 4 Jahre und 1 Jahr alt. Sehen Sie es als notwendig an, die Kinder für d...


Hohe Sicherheit vs früheren Schutz

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich bin sehr verunsichert und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Da ich mich beim Impfen nicht auskenne, impfe ich genau nach Impfplan und das zum erstmöglichen Termin. Als Österreicherin ist das für die MMR die Vollendung des 9. Lebensmonats. Jetzt wurde ich darüber informiert, dass man in anderen Ländern s...


Hepatitis B Auffrischung notwendig

Guten Tag! Meine Tochter hat im Babyalter die Hepatitis B-Grundimmunisierung erhalten (3 Impfungen im Rahmen der 6-fach Impfung). Nun steht lt. Schule die Auffrischungsimpfung an. Ist diese notwendig? Man liest verschiedene Angaben dazu! Vielen Dank!


Auffrischimpfung Hepatitis A und B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Ich habe von verschiedenen Ärzten unterschiedliche Aussagen zur Auffrischimpfung für Hepatitis A und B für Erwachsene bekommen: von "nach 10 Jahren" bis "nach 20 Jahren" bis "gar nicht" war alles dabei. Was ist denn nun richtig bzw. was wird empfohlen und warum sind die Aussagen so unterschiedlich? H...


Hepatitis A Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger  meine Söhne (9 und 11 Jahre) haben am 1.3.2023 die erste Dosis Havrix 720 Hepatitis A erhalten. Eine zweite Dosis ist noch ausstehend. Gibt es einen maximalen Impfabstand für die 2. Dosis? Ich weiss ja, dass sie eigentlich nach 6-12 Monaten erfolgen sollte, aber meine beiden Jungs haben wahnsinnige Panik ...


Hepatitis und Meningokokken

Hallo, welchen Impfstoff empfehlen Sie für einen Säugling und warum betreffend - Hepatitis A und B: kombinierter Impfstoff oder separate Impfungen -Meningokokken: Impfstoff ACWY oder nacheinander mit paar Wochen Abstand B1,B2, C und B3?   Vielen Dank!


Schutz nach einmaliger MMR-Impfung

Lieber Herr Prof. Heininger, mein 5 jähriges Kind ist mit 11 Monaten einmal gegen MMR geimpft worden (zweimalig gegen Varizellen separat). Nach der Impfung kam es leider zu einer  immunologischen Unverträglichkeit, so dass eine zweite MMR Impfung nicht erfolgen konnte, da das Risiko eines erneuten Auftretens als zu hoch eingeschätzt wird. In de...