Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Impfschutz vor der Reise
Infobereich Impfen
Impfstoffe heute
Impfkalender der Stiko

Kindergesundheit

Anzeige

Frühzeitiger Schutz für die Kleinsten

Prof. Dr. Ulrich Heininger - Impfen und Impfschutz für Kinder

Prof. Dr. Ulrich Heininger
Impfen und Impfschutz für Kinder

Zurück

Hepatitis A - Impfung empfehlenswert

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger,
unsere Tochter wurde am 12.12.2015 geboren. Es wird bei ihr eine Skelettdysplasie vermutet. Blut für eine Genetikuntersuchung wurde am 23.12.16 abgenommen. Es liegen jedoch noch keine Ergebnisse vor.
Unsere Tochter hat erhöhte Leberwerte und Sand in der Niere.
Unsere Kinderärztin ist Dr. Kautek. Dank ihr komme ich zu Ihnen.
Frau Dr. Kautek ist sich nicht ganz sicher, ob unsere Tochter gegen Hepatitis A geimpft werden soll.
Folgende zwei Leberwerte sind erhöht.
Werte v. 22.2.17: 233 ASAT GOT (TC) u. 264 ALAT GPT (TC)
Werte v. 28.7.17: 296 ASAT GOT (TC) u. 259 ALAT GPT (TC)
Bei einem Schall ihres Abdomens wurde Ende Dezember 16 und Ende März 17 gesehen, dass ihre Leber leicht eingefettet ist.
Ich bitte Sie um Ihre geschätzte Meinung.
Freundliche Grüße

von IrisLZ am 06.09.2017

Frage beantworten

Antwort:

Re: Hepatitis A - Impfung empfehlenswert

Hallo,
Die Hepatitis A wird durch verunreinigte Lebensmittel und Trinkwasser übertragen und ist in Mitteleuropa heute eher selten auftretend. Meistens wird die Krankheit bei Reisen in fernere Länder erworben.
Nichts desto weniger wird bei Personen, welche eine chronische Leberkrankheit haben oder eine chronische Krankheit mit Leberbeteiligung, die Hepatitis A Impfung empfohlen. Sobald also im Behandlungszentrum Klarheit besteht, woran ihre Tochter leidet, können Sie sich dort auch nochmals beraten lassen. Wahrscheinlich macht die Hepatitis A Impfung Sinn, zumal nach zwei Impfdosen über Jahrzehnte Schutz besteht und die Impfung im allgemeinen gut bis sehr gut verträglich ist.
Alles Gute!

Antwort von Dr.Heininger am 06.09.2017