Frage: Grippenschutzimpfung Rheumakrankes Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich habe folgende Fragen: Mein Kind (13) hat die Rheumaform Morbus Still (systemische idiopathische juvenile arthritis). Sie ist mit einem Biologika gut eingestellt (Spritze 1 x im Monat) und hat jedoch unter Biologika eine Leukopenie entwickelt. Ich habe mich heute gegen FSME und Grippe (jeweils keine Lebendimpfstoffe) impfen lassen. Bin ich für mein Kind in irgendeiner Form ansteckend? Kann sie von Personen, die mit Lebendimpfstoffen geimpft wurden, angesteckt werden (z.B. in der Schule). Sie selbst soll nächste Woche gegen Grippe geimpft werden (Totimpfstoff) und am selben Tag noch eine Zahnspange eingesetzt werden. Ist dies nicht zu viel für das geschwächte Immunsystem? Die nächste Biologikagabe erfolgt dann in 2 Wochen. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus Lusil

von Lusil am 04.11.2015, 12:04



Antwort auf: Grippenschutzimpfung Rheumakrankes Kind

Hallo, Nein, der einzige übertragbare lebend Impfstoff wird nur für Kinder und Jugendliche verwendet. Auch da gibt es aber Alternativen mit nicht lebenden Impfstoffen. Sie gelten somit nicht als ansteckend für Ihre Tochter. Andere Kinder gelten ebenfalls nicht als ansteckend, selbst wenn sie die impft worden sind. Zur Frage, ob Grippe Impfstoff für einen Schub auslösen können, gibt es widersprüchliche Angaben, jedenfalls ist eine ursächliche Verknüpfung nicht nachgewiesen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 04.11.2015



Antwort auf: Grippenschutzimpfung Rheumakrankes Kind

Nachtrag: Kann die Grippeschutzimpfung auch einen Schub auslösen, d. h. ist eine Imfpung ratsam oder könnte diese auch gefährlich hinsichtlich eines Schubes sein? Danke!

von Lusil am 04.11.2015, 12:12