Frage: FSME Grundimmunisierung 3.Teil

Lieber Hr. Dr. Heininger! Meine Zwillinge (Jänner 2012 geboren) erhielten im März und im April 2013 die erstren beiden Teile der FSME Grundimmunisierung. Dieses jahr haben sie noch keine bekommen, weil wir die MMR Impfung im Frühjahr gemacht haben und dann waren sie ständig krank. Ist der 3. teil der Impfung noch möglich, oder müssen wir neu starten? Ist der Impfschutz noch aufrecht? Wir wohnen in Österreich. Danke und Liebe Grüße Zwillinge12

von Zwillinge12 am 13.08.2014, 10:15



Antwort auf: FSME Grundimmunisierung 3.Teil

Hallo, Sie können jetzt die dritte Teilimpfung nachholen, Sie müssen nicht neu starten. Jede Impfung zählt, die Abstände von Dosis zu Dosis sind Minimalabstände aber es gibt keine Maximalabstände. Der aktuelle Impfschutz ist nicht sicher, weil viel Zeit seit der zweiten Dosis vergangen ist. Durch die dritte Impfung aber wird der Impfschutz wieder dauerhaft für einige Jahre gewährleistet. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSME - Grundimmunisierung

Guten Tag, ich hätte einige Fragen zur Grundimmunisierung von FSME und zwar: Meine erste Impfung bekam ich am 19.11.09 (FSME-Immun). Da ich meinen Hausarzt wechselte, bekam ich von meinem neuen Hausarzt am 29.01.10 die zweite Impfung. Allerdings Encepur. Hätte man nicht am besten bei einem Impfstoff bleiben sollen? Oder ist das nicht schlimm...


FSME - Grundimmunisierung

Guten Tag, Die erste Impfung wurde am 19.11.09 und die zweite am 29.01.10 verabreicht. Ich dachte, dass die dritte Impfung dann ca. im Winter (November) erfolgen kann. Der Hausarzt meinte nun, diese kann jetzt schon durchgeführt werden (Juni). Meine Sie nicht auch, es wäre besser noch zu warten? Oder ist es unbedenklich? Was halten Sie davon,...


Ist nach Vergessen FSME Impf-Auffrischung kompl.Grundimmunisierung notwendig?

FSME immun Impfung Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zu meinem Impfschutzstatus. Im Jahr 1998 bekam ich zum ersten Mal die Grundimmunisierung in der FSME-Impfung. Allerdings erfolgten nur 2 Spritzen. Danach war ich längere Zeit krank. Danach erfolgten im Mai 2001, August 2001 und Juni 2002 nochmal jeweils die vollständi...


FSME - Auffrischung oder neue Grundimmunisierung

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, ich bin wegen unseres unschönen Anlasses gerade sehr im Thema Impfung vertieft. 1. Ich habe selbst vor knapp über 20 Jahren als Kind FSME-Imfpungen bekommen. Mir wurde gesagt, ich müsste mich neu grundimmunisieren lassen. Ist dies richtig? 2. Darf man bei Kindern FSME mit anderen Imfpungen, z. B. Bex...


Fragen zur FSME-Impfung / Grundimmunisierung

Guten Abend Herr Prof. Dr. Heininger, besteht bei der FSME-Impfung bereits nach der 1. Impfung bereits ein gewisser Schutz? Falls ja, wie lange hält dieser an? (interessiert mich allgemein) Mein Kind (9 Jahre) wurde vor 2 Jahren nur einmal FSME geimpft und hat nun die 2. Dosis bekommen. Wir wohnen in einem Risikogebiet. Laut unserer Arztpraxi...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht, falscher Zeitabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, bei uns ist bei der FSME- Impfung einiges schiefgelaufen. Ich habe zwei Söhne, Alter 10 und 14 Jahre. Der 10-Jährige hat folgendes Impfschema mit Encepur 0,25 erhalten 02.05.23 1. Dosis 20.06.23 2. Dosis 02.01.24 3. Dosis Ich habe jetzt gelesen, dass die 3. Impfung erst 9-12 Monate später hätte e...


noch einer Nachfrage bezüglich der FSME Impfungen auf Ihre Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort. Nur noch einmal zum Verständnis. Soll ich jetzt beide Kinder 9 Monate nach der 3. Impfung erneut impfen lassen, oder nicht? Oder nur einer von den Beiden? Oder beide erst in 3 Jahren? Würde diese eine zusätzliche Impfung dann auch nicht schaden? Nochmals danke für Ihre Antwor...


Pneumovax23 als Auffrischung nach Grundimmunisierung mit Synflorix

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, meine Tochter (6einhalb J.), letztes Jahr Kindergarten, ist und bleibt leider weiterhin sehr infektanfällig. Ich bin wirklich schon am Rande des Wahnsinns mit ihr. Letzten Sommer haben wir sie immunologisch abklären lassen, es war alles unauffällig (gute Impfantikörper, keine nachgewiesenen Allergien, schönes Bl...


FSME-Impfung

Guten Tag,  Ich habe einen 4 Jahrigen (3 Jahre + 9 Monate). Unser Kinderarzt hat uns. FSME-Impfung empfohlen. Wir wohnen nicht in einem Risikogebiet (Zweibrücken) aber die kleinen Staedten angrenzend (Blieskastel und Homburg) gehoeren zur Risikogebiete. Wir gehen auch selten in die Wald, nur auf den Spielplatz und im Kindergarten gibt es ein...


FSME Impfung

Guten Tag,  Mein Sohn wird morgen seine erste FSME Impfung kriegen. Ich bin bei der 34 SSW, kann es irgendwie für schwangeren als Kontaktperson gefaherlich sein, dass es übertragen wird? Zweitens mein Sohn ist 4 jahre alt und wir sind an der Grenze von Risikogebieten, ich wollte noch zwei Jahre warten bis er 6 wird und dann ggf. Ihm impfen l...