Frage: Bexsero-Impfung

Schönen guten Abend Prof. Heininger, eine oft gestellt Frage mit unseren Daten: Unser Sohn bekam mit 7 Monaten die 1. Bexsero-Impfung gegen Meningokokken B. Die 2. Impfung dann mit 13 Monaten, also erst ein halbes Jahr später. (waren im Ausland etc.) Wann sollten wir nun die 3. Impfung geben? Ich würde das gerne im Januar machen und nicht noch vor Weihnachten. Spricht aus Sicht des Impfschutzes etwas dagegen? So wie ich es verstehe, sollte die 3. Injektion einfach im 2. Lebensjahr gegeben werden, also im Grunde sollte Anfang 2017 okay sein. Richtig? Vielen Dank und herzliche Grüße!

von Theresy am 23.11.2016, 20:32



Antwort auf: Bexsero-Impfung

Hallo, ich weiss zwar nicht genau wie alt Ihr Sohn ist, aber die 3. Dosis soll nicht früher als 2 Monate nach der 2. erfolgen, also frühestens mit 15 Monaten. Ich würde sie eher etwas später, zB kurz vor dem 2. Geburtstag machen, was immer noch im Bereich der Empfehlung liegt („im 2. Lebensjahr“). Erfahrungsgemäss sind die Immunantworten dann sogar etwas besser (längerer Abstand) und der Schutz nach 2 Dosen sollte bis dahin ausreichend gut sein. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 23.11.2016