Frage: alica

leider habe ich noch eine frage. ich war heute in einem möbelgeschäft und fasste einen harten plastikgegenstand an. es blutete nicht und ich sah keine offensichtliche verletzung. am gegenstand selber entdecket ich durch zufall etwas eingetrocknetes . ich kann nicht sagen ob es blut war und ob ich genau dort angefasst hatte. nun meine sorge: kann so hepatitis b übertragen werden oder muss ich dem nicht weiter nachgehen? ich desinfizierte meine hände erst zirka 5 bis 10 mi danach, weil mir das nicht sofort in den sinn gekommen ist . danke wenn sie mir nochmals eine antwort geben mögen. alica

von alica am 11.11.2015, 23:02



Antwort auf: alica

Das Risiko für eine Hepatitis B Impfung ist in der geschilderten Situation sehr gering. Selbst wenn es menschliches Blut war (unwahrscheinlich, oder?), weniger als 1% der Bevölkerung ist bezüglich Hepatitis B ansteckend. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 12.11.2015