Frage: 2+1 Impfung

Hallo Prof.Heininger, Mein Sohn wird am Sonntag 12 Wochen alt und aus gesundheitlichen Gründen, können wir erst am Fr. Impfen (es kam Erkältungen etc. Dazwischen). Da er ja nun erst mit 3 Monaten geimpft wird, habe ich auf der Hompage "Kimderärzte im Netz" gelesen, dass man nicht 3+1 impft sondern 2+1 und der Schutz identisch ist. Wir würden dann also die 5-Fach Impfung im 3. und 5. Lebensmonat machen und dann erst im 11. oder 12. Lebensmonat. Ist dann ausreichender Schutz gegeben? Stimmt es, dass 5-Fach Impfungen im Moment nicht vorhanden sind. Vielen Dank

von Hasenbande am 11.11.2015, 16:30



Antwort auf: 2+1 Impfung

Hallo, Was sie ansprechen ist das so genannte skandinavische ImpfSchema. Bei uns in Deutschland ist es jedoch so nicht empfohlen. Auch im Alter von drei Monaten werden drei Impfungen im Säuglingsalter nacheinander gegen Diphtherie Tetanus Pertussis und so weiter empfohlen. Ob das skandinavische Impfschema genauso erfolgreich ist wie unseres, lässt sich mangels direkten Vergleichen nicht sagen, aber offensichtlich ist es in vielen Ländern effizient. Welche Impfstoffe in Ihrer Region beziehungsweise bei ihrem Kinder Arzt verfügbar sind oder nicht, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Bitte besprechen Sie das direkt vor Ort. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.11.2015