Impfen

Eltern wollen ihre Kinder schützen - vor vielen Infektionen und Kinderkrankheiten, etwa Meningokokken, Rotaviren oder Masern bieten Impfungen genau diesen passenden Schutz. Fragen zu Impfabstand, 6-fach-Impfung, zu Impfstoffen, Impfschutz, Auffrischimpfungen etc. beantwortet Prof. Dr. Ulrich Heininger, der viele Jahre Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) war und Autor des Handbuches Kinderimpfung ist.
Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt


Bisherige Fragen:


Abstand zwischen der ersten und zweiten Gardasil-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter, fast 10 J, hat die erste HPV-Impfung Gardasil-9 in Juni 2023 bekommen. Die zweite sollte in Janua...

nansam

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Vaxneuvance nach Prevenar?

Lieber Herr Heininger,   mein Baby hat den Stiko-Empfehlungen entsprechend mit 2 und 4 Monaten eine Pneumokokkenimpfung erhalten. Diese erfolgt...

Junikäfer

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Men ACYW nach MenB und C

Lieber Herr Heininger, mein 5-jähriges Kind wurde mit einem Jahr gemäss Stiko gegen Meningokokken C und zusätzlich gegen MenB geimpft. Inzwischen ...

Junikäfer

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Rückfrage Reiseimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, vielen herzlichen Dank für die freundliche und kompetente Beantwortung meiner Fragen weiter unten.    Zu d...

Doudou2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Alternative 6-fach Impfung - anhaltendes Schreien

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger,   vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu meiner Frage zu einer Impfung ohne Pertussiskomponente (s. https://ww...

Newbie1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Reiseimpfungen

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, wir wollen mit unseren Kindern (1, 3 J.) im Mai 3 Wochen nach Japan, werden die meiste Zeit in Städten sein un...

Doudou2020

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet



Alternative 6-fach Impfung Pertussis

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger,   mein Sohn wurde bisher zwei Mal mit dem 6-fach Impfstoff Vaxelis geimpft. Im Beipackzettel der Impfung...

Newbie1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


FSME-Impfung

Guten Tag,  Ich habe einen 4 Jahrigen (3 Jahre + 9 Monate). Unser Kinderarzt hat uns. FSME-Impfung empfohlen. Wir wohnen nicht in einem Risikog...

Sandra bourela

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Hepatitis und Meningokokken

Hallo, welchen Impfstoff empfehlen Sie für einen Säugling und warum betreffend - Hepatitis A und B: kombinierter Impfstoff oder separate Impfun...

0isi0

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Röteln

Hallo,  ich habe eine Frage zum Rötelnschutz. In meinem Mutterpass steht kein Schutz und liegt bei 5 IU/ml. Ich habe 2 Impfungen als Kind bekommmen. ...

Carmenita

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Immunität nach Masernimpfung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger Wir planen in April mit unserer 3,5 Jahre alten Tochter nach Siebenbürgen zu fahren. In Rumänien wurden allein i...

MSG123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unser Baby soll mit 12 Monaten die Impfung gegen Meningokokken ACYN erhalten. So wurde es gemeinsam mit dem Kinde...

maria0302

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe 2 Fragen an Sie. Bei meiner Tochter ist vorgesehen, die Varizellenimpfung mit der Impfung gegen M...

lena168

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet



Tetanus

Hallo, mein Sohn soll in zwei Wochen gegen Tetanus geimpft werden. Er ist 6 Jahre alt und er hat die letzte am 30. Januar 2019 bekommen. Die Impfu...

Olli.2015

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Auffrischungsimpfung vergessen (Menigokokken A, C, W, Y)

Hallo,  unser Sohn wurde mit ca. 6 Monaten mit dem Impfstoff von Nimenrix gegen Meningokokken (A,C,W 135,Y) geimpft. Leider wurde anschließend nic...

NAtb

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Nachfrage Polio Impfumg

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich der Auffrischungsimpfumg für Polio! Noch eine Nachfrage: Sie schrie...

Mahimahi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Tetanusschutz ausreichend?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, mein Sohn 6 Jahre alt wurde mit Tetanus 4 Mal grundimmunisiert, so wie es die STIKO empfiehlt. 16.01.2019 war ...

Jovana1983

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet


Varizella-Impfung, Schwangerschaft, Neugeborenes

Guten Tag,  Mein Sohn wird bald 4 Jahre alt (17.05.2024) und wurde nicht gegen Windpocken (Varizella) geimpft. Ich habe einen Termin am 27.02.2024...

Sandra bourela

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Heininger hat geantwortet