Frage: Wie schädlich ist die dauerantibiotika infectotrimet?

Hallo! Mein Sohn wurde 36+5 per ks geboren. Leider nimmt er alles mit was geht, so auch eine nierenbeckenerweiterung mit jetztigen Aufenthalt im kh wegen nierenentzündung. Er ist jetzt 10 wo.alt und soll ab heute auf Dauer infectotrimet erhalten. Ich habe gelesen das dies auch auf die Niere geht. Eine antibiose mit gentamecin durch iv wurde aufgrund dessen abgebrochen. Wie schädlich / gefährlich ist die dauerantibiotika für meinen kleinen?? Auch auf Grund dessen das er zu früh kam??!? Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung!

von phoebe87 am 14.01.2016, 06:12



Antwort auf: Wie schädlich ist die dauerantibiotika infectotrimet?

In diesem Alter darf das Medikament zur Vorbeugung bei rezidivierenden (also wiederkehrenden) Harnwegsinfektionen eingesetzt werden. Ihr Arzt wird das dann empfehlen, wenn er den Nutzen des Medikamentes für größer hält als das Risiko für Nebenwirkungen. Fraglos können Nebenwirkungen vorkommen, auch ein Anstieg von Kreatinin, also ein Laborwert für die Nierenfunktion. Sie sollten daher engen Kontakt zu dem behandelnden Arzt halten, damit er die Therapie überwachen kann.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 14.01.2016