Frage: Verletzung

Sehr geehrter Prof Dr Wahn, ich stille meinen 10 Monate alten Sohn noch. Da er nun seit kurzem Zähne hat, fügt er mir beim stillen Verletzungen zu. Da ich nicht so schnell abstillen kann (er isst tagsüber noch nicht genug, so dass ich zumindestens nachts stillen muß, damit er überhaupt schläft) mache ich mir nun Sorgen, dass sich meine Bisswunden entzünden und ich ihn so mit Bakterien anstecken könnte. Er wurde schon von der 3-4 Lebenswoche wegen Verdacht auf Sepsis antibiotisch behandelt. Damals erklärte man mir, dass sich Bakterien bei Säuglingen ungebremst über den ganzen Körper verteilen, da es noch nicht (wie bei Erwachsenen) zu einer räumlichen Abgrenzung einer Entzündung kommt. Da ich nicht genau erkennen bzw. ausschließen kann, ob die Bisswunden an den Brustwarzen eitern (da sie zum Teil tief und schlecht einsehbar sind), mache ich mir nun große Sorgen wegen einer erneuten Sepsis. Wie ist ihre Meinung dazu? Wenn es zu einer Sepsis kommen könnte, wie erkenne ich eine solche in einem Alter von 10 Monaten? Vielen Dank für ihren Rat! Mit freundlichem Gruß

von christianer2013 am 11.04.2014, 14:16



Antwort auf: Verletzung

Man erkennt eine Infektion in der Regel an dem gelblich schmierigen Eiter. Vorbeugen kann man durch Desinfektion des Warzenbereiches. Im Forum gibt es auch eine Stillberatung die man fragen kann. Wenn ein Kind schwer krank ist (z.B. Sepsis) bekommt es meist Fieber, will nicht mehr essen und trinken, verhält sich anders als sonst. Ein munteres Kind hat keine Sepsis .

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 11.04.2014



Antwort auf: Verletzung

Sehr geehrter Prof Dr wahn, danke für ihre schnelle Antwort! Nur noch mal für mich: wie wahrscheinlich ist es denn, dass ein 10 Monate altes Kind eine Sepsis aufgrund einer leicht entzündeten Brustwarze bekommen kann? Ist meine Sorge begründet oder ist dieses Szenario eher unwahrscheinloich. Ich habe mal gelesen, dass der Speichel desinfiziert. Danke für ihre Bemühungen!

von christianer2013 am 11.04.2014, 18:49