Frage: Urinbecher und Baby in Kontakt

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Wahn, hiermit möchte ich Sie eine mich beschäftigende und blöde Situation schildern und möchte gerne ihre Meinung dazu lesen. Heute war ich für eine letzte Abschlussuntersuchung beim Frauenarzt mit meine Tochter (2monate alt). Dort musste ich ins Labor im Blut und Urin abzugeben. Ich wollte meine Tochter draußen vor der Türe lassen, weil es dort mit Urin, Blut etc. gearbeitet wird, aber die Arzthelferin meinte daraufhin ich sollle Sie lieber mit reinnehmen. Habs auch so gemacht und gleich vor der Türe mit Maxi cosi abgelegt. Gleich neben der Maxi cosi stand Mülleimer was ich übersehen habe. Die Arzthelferin hat dann nach Urinkontrolle mit meinem Becher drei weitere Urin Becher in den Mülleimern rein geworfen was genau neben meiner Tochter stand. Jetzt habe ich Bedenken ob irgendwie Urin zu meiner Tochter oder auf ihr Schnuller Hände Gesicht gespritzt ist. Und falls ja ob da irgendwie ne Infektion zustande gekommen ist, weil auch drei weitere urinbecher weggeworfen ist. Ich weiß, dass ich zu pingelig bin aber ich kann mich leider nicht beruhigen, wenn ich die Meinung einer Experten dazu höre. Vielen Dank im Vorraus Mit freundlichen Grüßen

von SBASS am 09.06.2017, 20:44



Antwort auf: Urinbecher und Baby in Kontakt

Das Ganze finde ich zwar unhygienisch, würde aber zunächst einmal keine Gefahr sehen. Selbst Urin ist in der Regel steril. Wenn rein theoretisch davon etwas auf den Schnuller gelangt sein sollte, wäre das hinsichtlich Infektion nicht bedenklich. Hätte nun eine andere Frau einen akuten Harnwegsinfekt, dann wären im Urin natürlich Bakterien drin. Wenn die auf den Schnuller gelangen, könnte man sich natürlich dabei anstecken, wenn das Kind eine erhebliche Menge davon zu sich nimmt. Ich halte das aber für sehr sehr unwahrscheinlich.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 10.06.2017