Frage: Toter Vogel

Hallo Herr Dr. Wahn, Folgende Situation bereitet mir irrsinnigen Kopfweh. Gestern war unsere Neffe Zu Besuch. Dieser hat auf der Terasse einen toten Vogel entdeckt der wahrscheinlich schon seit ein paar Tagen Dort toter liegt und in aufgehoben. Danach hat er leider alles mögliche in der Wohnung angefasst und auch die Hände unserer 5 Monate alten Tochter, die sie natürlich gleich wieder in ihren Mund steckte und ablutschte. Es ging leider alles sehr schnell und ich konnte zu spät reagieren, Meine 2 Fragen: -kann sie so krank machende gefährliche Keime aufschnappen? Wie würde ich das merken? - da er alles mögliche angefasst hat - kann da was passieren, wenn ich unwissend auf diese Stellen greife zb Türschnalle , Spielzeug, etc. und danach meine Tochter angreife oder sie das in den Mund steckt, was er in der Hand hatte. Ich kann leider nicht die ganze Wohnung reinigen. Vielen dank für Ihre rasche Antwort!

von Sandrina30 am 28.08.2014, 11:27



Antwort auf: Toter Vogel

In der Tat ist es möglich, dass auf diesem Wege Keime übertragen werden. Nur: Machen kann man jetzt nichts mehr. Sie werden abwarten müssen. Bleibt die Tochter gesund, ist alles prima und nichts passiert. Bekommt sie Zeichen einer Infektion wie Fieber, dann ist wichtig, dass Sie dem Arzt die Geschichte mit dem Vogel erzählen. Das wird ihm weiter helfen. Die Gegenstände sind als Überträger nicht so wichtig. Der wichtigste Übertragungsweg sind die Hände, denn von da geht es immer gleich in den Mund.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 28.08.2014