Frage: Tollwut wirklich ausgestorben

Lieber Dr. Wahn, ich mache mir etwas Sorgen um meinen 3 jährigen. Wir haben unser Haus mit Garten mitten im Wald (eigentlich sehr idyllisch). Da unsere 2 Nachbarn Bekannte sind haben wir den Garten auch nicht eingezäunt. Gestern hat mein Sohn im Sandkasten gespielt. Nach einiger Zeit habe ich bemerkt, dass sich möglicherweise (ich habe da bereits etwas Erfahrungen gesammelt) Waschbärkot im Sandkasten befand. Mein Sohn hatte durch einen vorhergegangenen Sturz eine Schürfwunde an der Hand. Nun habe ich etwas Angst, denn der Waschbärkot oder höchstens noch Dachskot lag in unmittelbarer Nähe, wo er gespielt hat. Ich kann nicht ausschließlichen, dass er da auch mal aus Versehen rein- oder rangefasst hat, da der Haufen (übrigens auch voll mit weißen / grauen Fell, weshalb ich überhaupt auf einen Waschbären schließe). Beim Blick ins Internet las ich, das Tollwut eigentlich ausgestorben sei. Ich weiß nicht so richtig, wie ich mich nun verhalten soll!? Zum Arzt gehen und gegen Tollwut nachträglich impfen oder keine Panik schieben. Bitte helfen Sie mir! VlG Alice

von Augustmama am 24.10.2016, 08:39



Antwort auf: Tollwut wirklich ausgestorben

Nachmeiner Kenntnis gibt es regionale Unterschiede in Deutschland. In einigen Gegenden ist vermutlich durchaus noch mit Tollwut zu rechnen. Ich empfehle, die zuständige Kreis-Gesundheitsbehörde oder das Forstamt zu kontaktieren, um zu seriösen Informationen zu kommen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 24.10.2016