Frage: Sind Dauerinfekte bei einem 2,5 Jährigen Kind normal?

Lieber Herr Prof. Dr. Wahn, ich bin langsam am verzweifeln. Ich bin alleinerziehend, bekomme keinen Unterhalt und muss nun dringend wieder arbeiten um unseren Lebensunterhalt zu bestreiten. Meinen Sohn, 2,5 Jahre alt, habe ich deshalb im September letzten Jahres in eine KiTa eingewöhnt. Seit dem er dort ist, ist er andauernd krank. Auf 2 KiTa-Tage folgen ein bis zwei Wochen Krankheit mit hohem Fieber, Schnupfen, Husten usw. Er hat seit September einen Dauerschnupfen und schnarcht sehr laut. Unser Kinderarzt sagt mir dann jedes Mal dies sei normal. Ich sehe aber in der KiTa andere Kinder, die nicht so viele Infekte haben und deren Mütter arbeiten können. Da der Schnupfen nun schon zum wiederholten Male eine mittelohrentzündung auf beiden Ohren nach sich zog, habe ich einen hno Arzt konsultiert, der uns aber nur mit Ibuprofen, nasenspray unf Antibiotika wieder nach Hause schickt. Das schlimmste ist, dass ich mich dann auch noch bei meinem Sohn anstecke. Da ich nicht weiß, wie ich so arbeiten soll und ich mir zusätzlich noch Sorgen um meinen Sohn mache, wären meine Fragen an Sie: Sind Dauerinfekte in dieser Ausprägung wirklich noch normal? Haben Sie irgendeinen Tipp für mich, wie ich meinen Sohn wenigstens etwas stärken kann? Es wäre ja schon ein großer Erfolg, wenn er wenigstens nur jeden zweiten Infekt mitmachen würde... Er wiegt mittlerweile nur noch 9,5 Kilo bei einer Größe von 100cm... Für Ihre Antwort bedanke ich mich jetzt schon mal!

von Wäschesäcken am 17.03.2017, 18:42



Antwort auf: Sind Dauerinfekte bei einem 2,5 Jährigen Kind normal?

Bisher waren keine Infektionen dabei, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich gemacht hätten. Das ist erst einmal beruhigend. Auf der anderen Seite stimme ich Ihnen zu, dass die Infekthäufung schon etwas krass ist, zudem ist das Gewicht ja recht niedrig. Mir würde es begründet erscheinen, wenn der Kinderarzt einmal orientierend das Immunsystem untersucht. Dazu wäre sinnvoll: Blutbild und Differentialblutbild Immunglobuline IgG, IgA, IgM, IgE Antikörper gegen Tetanus und Pneumokokken Ist dann etwas dabei auffällig, wird Ihr Kinderarzt wissen, was zu tun ist. Ist alles normal, können Sie davon ausgehen, dass die Infekte in Zukunft langsam abnehmen werden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 17.03.2017