Frage: Reizhusten

Hallo, unsere Tochter 5 Jahre, hat öfter, wenn sie einen Infekt hat, Reizhusten, der sie natürlich vor allem nachts kaum schlafen lässt. Wir geben ihr Fenchelhonig, bei Bedarf abschwellende Nasentropfen und lassen sie mit NaCl über den Pari Boy inhalieren. Gestern Nacht haben aber alle unsere Aktivitäten nichts geholfen. Sonst ist sie fit. Haben sie noch einen Tipp für mich? Sollte man es mit Montelukast versuchen? Weil sie meist über 6-8 Wochen dann nach einem Infekt hustet und sie sehr anfällig was die Bronchien betrifft ist. Frohe Ostern!

von stepi1982 am 02.04.2015, 15:30



Antwort auf: Reizhusten

Man sollte vielleicht eine Allergie z.B. auf Milben ausschließen und gelegentlich, sobald das Kind das kann, eine Lungenfunktionsprüfung machen. Ist alles normal, und ist der Husten wirklich infektbedingt (Infekte machen Fieber!), dann könnte Montelukast ein Ansatz sein. Liegen weder Asthma noch Allergie noch Infekt vor, könnte Capval ein Ansatz sein. Inhalationen mit NaCl helfen nach meiner Erfahrung nicht. Ich gehe davon aus, dass in der Wohnung niemand raucht.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 02.04.2015