Frage: Norovirus

Hallo, Meine Tochter erholt sich gerade vom Norovirus. Wie lange ist sie "immun " gegen eine Neuansteckung? Sie geht in die Krippe. Sollte das Norovirus dort in ein oder zwei oder erst in sechs Monaten wieder sein Unwesen treiben, kann sie sich da wieder infizieren oder ist sie durch die aktuell vorhanden Antikörper sicher? Wenn sie sich die Noroviren nochmal einfängt, ist der Verlauf dann wieder so heftig oder milder als beim ersten mal? Danke für ihre Antworten

von lymue92 am 10.03.2017, 17:52



Antwort auf: Norovirus

Mit demselben Virus kann sich Ihre Tochter nicht wieder anstecken, wenn ihr Immunsystem dagegen Schutz aufgebaut hat. Leider kann sich aber das Norovirus verändern, und mit diesem veränderten Virus kann sich die Tochter wieder anstecken. Auch besteht kein Schutz z.B. gegen Rotaviren, die ebenfalls sehr ansteckend sind. Der Verlauf kann ähnlich schwer sein wie bei Noroviren.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 11.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann besteht bei Norovirus keine Ansteckungsgefahr?

Ich habe eine Frage bzgl. Ansteckungsgefahr bei Norovirus. Meine Eltern litten Silvester an diesem Virus (durch KH bestätigt). Ich habe eine Tochter mit 4 Monaten. Im KH wurde uns gesagt, dass der Kontakt mit meinen Eltern und der Aufenthalt im Haus noch gemieden werden soll. Wie lange soll ich das einhalten? Ab wann besteht keine Ansteckungsgefahr...


Norovirus Übertragung

Beide Kinder meiner Freundin hatten letzten Freitag Norovirus diagnostiziert bekommen,am Do.sind wir dort eingeladen! Die Kinder sind wieder beschwerdefrei und ich weiß auch, dass meine Freundin sehr hygienisch zu Hause damit umging, sie kann ja aber nicht alles desinfiziert haben! Besteht eine Gefahr für uns oder können wir hingehen? Noch eine Fr...