Frage: Nochmal fehlende Impftiter

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, vielen Dank für Ihre Antwort und dass Sie immer für uns Eltern da sind!! Ich war mit meiner Tochter in der Immundefektambulanz UKE in HH. Auch hier konnten sie sich nicht erklären, warum meine Tochter nach nur 4-5 Monaten plötzlich - bis auf Pneunokokken - keine Impftiter mehr aufweist, obwohl das Blutbild inkl. der Serumimmunglobuline und der Verteilung der IgG-Subklassen altersgerecht war. Beim letzten Blutbild beim Kinderarzt waren zudem die Eosinophile erhöht (abs. 0.95 nl, statt unter 0.40 nl). Dem hat der Dr. im UKE jedoch keine große Bedeutung beigemessen. Auch er könnte sich am ehesten einen Laborfehler vorstellen. Ich bin da leider noch skeptisch und habe ehrlich gesagt auch Angst davor, dass es nicht so ist (hoffe es aber so Sehr!!). Wir haben nochmal Blut abnehmen lassen und müssen nun warten. Gibt es denn irgendeine Erklärung dafür, dass die Impftiter schnell (innerhalb von 4-5 Monaten) so stark abfallen, obwohl die Werte im Bereich der Serumimmunglobuline altersentsprechend ist? Könmen Impftiter so schnell verschwinden? Was könnte dafür eine Erklärung sein? Oder gibt es keine? Vielen Dank nochmal!!!

von Blubb2010 am 05.10.2017, 21:44



Antwort auf: Nochmal fehlende Impftiter

Eigentlich sind die Pneumokokkenantikörper für das Immunsystem viel schwieriger zu bilden als die gegen z.B. Tetanus. Deswegen ist ein Laborfehler denkbar. Die neuen Ergebnisse werden das zeigen. Eine Eosinophilie gibt es z.B. bei Allergien oder bei Wurmerkrankungen, aber auch bei anderen Erkrankungen. Die hat aber dann mit den Impfantikörpern nichts zu tun. Nach einer Erklärung für "abfallende" Impftiter würde ich nicht suchen, da dies überhaupt nicht plausibel ist.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 06.10.2017