Frage: Nierenbeckenentzündung

Hallo, mein Sohn (5) leidet an einer chronischen Mastoiditis. Eine genaue Ursache komnte noch nicht gefunden werden, trotz Abklärung in alle Richtungen. Er bekommt alle 10 Tage Immunglobuline subkutan, da auch ein Immundefekt nicht ausgeschlossen werden kann. Nun hatte er eine Nierenbeckenentzündung (nach AB Behandlung geht es ihm wieder gut aber Hämaturie hält an). In der Bakterienkultur wurden nun zwei Keime gefunden : Pseudomonas und Proteus Mirabilis. Diese sind auch dauerhaft für die Infektion im Ohr verantwortlich ! Kann es da einen Zusammenhang geben ? Können die Bakterien z.B über das Blut zu den Nieren gekommen sein ? Und, wenn ja, was heißt das dann für ihn- sind diese Bakterien überall ? - sie wären dann eine richtige Bedrohung, da im Ohr ja auch kein Antibiotikm richtig hilft.... Danke LG

von Linus am 29.06.2015, 12:51



Antwort auf: Nierenbeckenentzündung

Ihre Überlegungen nehme ich durchaus ernst. Ein Immundefekt sollte unbedingt ausgeschlossen werden. Ein spezialisierte Abklärung ist in einem Zentrum (wie beispielsweise im Immundefektzentrum der Kinderklinik an der Berliner Charite) erforderlich. Ich empfehle, sich dort m einen Termin zu bemühen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 29.06.2015