Frage: Nesselsucht bei Erwärmung und nach Schreien

Lieber Herr Doktor, mein Sohn (2Jahre) hat seit Mitte letzter Woche immer wieder Nesselsucht. Meistens bekommt er es wenn es ihm zu warm wird (zu warm angezogen) oder wenn es im Auto etwas wärmer wird. Ausserdem bekommt er es immer wenn er schreit oder heult. Er bekommt es dann aber nur im Gesicht. Sonst an Armen und Beinen, der Körper und Rücken bleiben verschont. Es juckt ihn nur wenn es sehr gravierend ist. Wenn es nur einzelnen Fleckchen sind, bemerkt er diese garnicht. Oft hat er es auch nach dem Mittagsschlaf, vor allem auf der Seite auf der er gelegen und geschwitzt hat. Wenn es sehr schlimm war habe ich ihm ein Antiallergikum gegeben. Dann war es innerhalb von 30min verschwunden. Sonst wenn ich nur ein paar Flecken entdecke probiere ich es mehrmals mit Apis und kühle ihn ab. Dann verschwindet es auch, aber nicht so schnell. Woher kommt diese plötzliche Nesselsucht? Geht es wieder ganz vorbei? Was kann man noch tun? Vielen lieben Dank für die Hilfe Ihre S.

von Sabast am 14.04.2014, 15:58



Antwort auf: Nesselsucht bei Erwärmung und nach Schreien

Die akute Nesselsucht kann mitunter von Infektionen ausgelöst werden, mit denen der Körper sich auseinandersetzt, Wärme und Schweiss können Schübe begünstigen. Ein Antihistaminikum sollte nach Bedarf gegeben werden. In jedem Fall muss der Kinderarzt die Haut sehen, damit keine Mastozytose (braune Flecken???)oder andere Grunderkrankung übersehen wird. Sollte es länger als 6 Wochen anhalten liegt eine chronische Nesselsucht vor, die vom Spezialisten behandelt werden sollte. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 14.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Untersuchungen kann man bei Nesselsucht veranlassen?

Hallo Meine Tochter 7 Jahre hatte Samstags abends kribbeln in den Händen uns Füssen, hatte mir nichts dabei gedacht. Nachts bekam sie einen sehr starken Ausschlag so das wir Mitternachts noch zum Notdienst sind. Wir dachten es ist eine Allergische Reaktion und sie bekam eine Kortison Spritze.Der Ausschlag ging zurück doch nach ein paar Stunden...


Ist dies überhaupt eine Nesselsucht?

Sehr geehrte Herren, ich habe einige Bilder in mein Profil geladen - von der angeblichen Nesselsucht meines Sohnes, der nun sechs Monate alt ist. Was auch immer es ist, dieser Hauterscheinungen zeigen sich mit 1-2 Stellen pro Tag und bestehen seit ca. 3 Monaten. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob unser Provinzarzt richtig mit der Vermutun...