Frage: Nachtrag von willebrandsyndrom

Lieber Prof. Dr. Wahn, Erst einmal herzlichen Dank für die Beantwortung der Frage zu diesem Thema. Habe ich es denn richtig verstanden, dass in dem Alter meines Sohnes (10 Monate ) erstmal von der angeborenen Form ausgegangen wird ? Ist die erworbene Form in dem Alter unwahrscheinlich ? Mein Sohn hat bis auf gelegentliche petechien, keinerlei Symptome wie Nasenbluten, Zahnfleischbluten und die typischen blauen flecken. Er ist ziemlich aktiv und ein richtige Wirbelwind, selbst wenn er sich mal gestoßen hat, hat er nie einen blauen Fleck. Würde es anhand der Symptome schon grob klassifizierbar sein ob es sich eher um ein milde oder schwere Form handelt? Ist die Möglichkeit gegeben, dass er trotz Auffälligkeit des Wertes gar nicht an dem Syndrom erkrankt ist und sich der Wert ggf. Bei der nächsten Untersuchung normal sein könnte? Oder ist das schon ein recht sicherer Hinweis. Ich danke Ihnen herzlich!

von MamaMitSorgen am 11.08.2017, 12:54



Antwort auf: Nachtrag von willebrandsyndrom

Eine milde Form des von Willebrand Syndroms ist möglich. Ob dieses vorliegt oder nicht ist eine Frage der Labortests. Ich kann das von hier aus nicht beurteilen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 11.08.2017