Frage: Nachtrag Toxoplasmose

Also mein Blut wurde in 3 unterschiedliche Labore geschickt. Niemand konnte genau sagen,wann der Infekt,nzw.die Toxoplasmose stattgefunden hat. Den erstwn Test haben wir erst in der 14 Schwangerschaftswoche gemacht. Und es war wohl eine Erstinfektion. Bei meiner Tochter war lediglich das IGg erhöht. Aber die Kontrolle erfolgt ja erst im März,also nicht nach 2,sondern nach 4 Monaten. Ist das nicht zu lange,der Abstand?

von Tamila91 am 09.02.2017, 10:12



Antwort auf: Nachtrag Toxoplasmose

Das Robert Koch Institut hat genau beschrieben, welche Tests wie zu deuten sind https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Toxoplasmose.html#doc2390224bodyText9 Ich bin sicher Ihr Arzt ist so verfahren. Bei Diagnose in der 12. Woche sind Sie wegen Toxoplasmose-Erstinfektion vermutlich mit Spiramycin behandelt worden, wie es in dem Artikel des Robert-Koch-Instituts (RKI) empfohlen wird. Da bei der Tochter nur IgG erhöht war, ist sie vermutlich nicht angesteckt worden. Das RKI gibt aber auch da genaue Hinweise, welche Tests gemacht werden sollten. Dabei muss auch berücksichtigt werden, ob die Mutter in der Schwangerschaft antibiotisch behandelt wurde. Da die Sache also kompliziert ist, empfehle ich Gespräche sowohl mit Ihrem Frauen- wie mit Ihrem Kinderarzt.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 09.02.2017