Frage: Muko-Schweisstest

Hallo Ich mache mir Sorgen um meine 15 monate alte tochter. Seit mitte jänner hustet sie. Mal mit fieber mal ohne. Nichts scheint zu helfen (inhaliert mit cortison... ambroxol... hustensäfte.. hausmittl) ich war mit ihr beim kia... im krankenhaus.. hausarzt.. lungenfacharzt.. es heisst immer es ist ein infekt der in 2-3 wochen vergeht - tut er aber nicht .. sie ist total verschleimmt.. wenn sie einen hustenanfall hat muss sie sogar erbrechen und nekommt atemnot. Das war mal der husten Weiters ist dass sie schon immer sehr viel schwitzt und dann nach essig riecht. Salzig schmeckt sie auch. Seit dem das mit dem husten ust hat sich auch ihr stuhl verändert. Meist verstofung und dann kommt immer eine ladung die übel riecht und durchfallähnlich ist. Sie ist 83 cm gross und wiegt ca 12 kg. Ich wollte bzw will einen schweißtest machen lassen - jedoch wollte mir heute mein hausarzt keine überweisung geben. Morgen muss ich zum kia hat er gesagt. Könnte es sich hierbei um mukoviszidose handeln? DIESE FRAGE HATTE ICH GESTELLT UND HEUTE HATTEN WIR EINEN SCHWEISSTEST IN EINER CF AMBULANZ MIT DEM WERT 22. LAUT ÄRZTIN UNAUFFÄLLIG. JETZT SAGEN EIN PAAR MAN MUSS DEN TEST 2 MAL MACHEN UM EIN KLARES ERGEBNIS ZU ERHALTEN. DIE IN DER KLINIK HABEN JEDOCH NICHTS GESAGT

von neya am 19.04.2016, 19:46



Antwort auf: Muko-Schweisstest

Das Testergebnis ist wirklich ein Grund, beruhigt zu sein: Völlig normaler Wert, wie bei Gesunden. Ein Kontrolltest wird dies bestätigen. Jetzt kann der Kinderarzt bzw. Kinderpneumologe in Ruhe die optimale Behandlung planen. Eine Mukoviszidose liegt nicht vor. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 20.04.2016