Frage: Mrsa positiv in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Wahn, ich war wegen Verdacht auf Blasensprung im Krankenhaus. Der Blasensprung hat sich nicht bestätigt und auch sonst war alles in Ordnung. Ich bin in der 40.SSW. Da ich im Gesundheitswesen arbeite wurden Mrsa Abstriche von Nase/Rachen/Genitalbereich genommen, die dann prompt positiv waren. Meine Hebamme meinte eine Eradikationsthrrapie sei auch nach Geburt ausreichend. Laut RKI jedoch noch vor der Geburt. Ich bin total verunsichert und weiss auch nicht welche Gefahren sich mein Baby nun stellen muss. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank!

von katie80 am 21.04.2015, 22:19



Antwort auf: Mrsa positiv in der Schwangerschaft

Ich würde empfehlen, diese Frage zeitnah mit Ihrem Gynäkologen oder dem in der Klinik verantwortlichen Neonatologen zu besprechen. Nur diese können die Verantwortung trage, Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 22.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man einen Immundefekt schon während der Schwangerschaft feststellen?

Hallo Prof. Wahn, der Vater meines Mannes hat einen Immundefekt. Nun sagte mir eine Bekannte, man könnte schon jetzt in der Schwangerschaft untersuchen, ob das Kleine den Defekt geerbt hat. Stimmt das? Welche Untersuchung wäre das? Was genau sind die Folgen, wenn der Befund positiv ist? Lässt sich so ein Defekt irgendwie behandeln und kurieren? Da...


Mrsa positiv in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Wahn, ich war wegen Verdacht auf Blasensprung im Krankenhaus. Der Blasensprung hat sich nicht bestätigt und auch sonst war alles in Ordnung. Ich bin in der 40.SSW. Da ich im Gesundheitswesen arbeite wurden Mrsa Abstriche von Nase/Rachen/Genitalbereich genommen, die dann prompt positiv waren. Meine Hebamme meinte eine Eradikation...


Angst / Schwangerschaft

Immoment plagt mich ein ziemlich großes Problem . Zu mir ich verhüte mit der Pille . Und zwar hatte ich sex (+Kondom) , habe aber 4 Tage und 6 Tage später die Pillen zu spät eingenommen ..Ich frag mich wie das passiert , da ich sonst immer sehr sicher und gezielt die Pille einnehme !!!Den sex hatte ich dann in der zweiten Pillenwoche und die Fehl...


CMV Kleinkind und 2 Schwangerschaft

Hallo, ich würde gerne mal wissen wie wahrscheinlich es ist das meine Tochter 2 die ich zu Hause betreute und kein Kontakt zu anderen Kindern hat cmv hat oder schon mal hatte


Herpes in der Nase in der Schwangerschaft

Hallo Herr Doktor, ich habe gerade Blasen in der Nase bekommen. Auf einer Seite (in einem Nasenloch). Ich vermute, es ist Herpes. Ich kenne das und hatte ich es schon häufiger. Nun ich bin jetzt in 13. SSW und ich weiß nicht, was ich schnell machen soll. Welche Salbe darf ich benutzen? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. LG Iveta


MBL-Defizienz und Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, ich habe im November 2020 eine Fehlgeburt im I. Trimester erlebt. Erst nach dieser FG habe ich im Internet gelesen, dass bei Frauen mit einer MBL-Defizienz eine Fehlgeburt öfter vorkommt. Ich habe eine MBL-Defizienz, aber zur Zeit habe ich eigentlich gar keine Probleme (bin ich nicht oft krank). Ich bin 43 Jahre a...


Keine Auffrischung gegen Keuchhusten erhalten in der Schwangerschaft

Hallo liebe Ärzte, Mein Sohn ist fast 5 Wochen alt, leider wurde ich nicht über die Keuchhustenimpfung die man in der Schwangerschaft jetzt gibt Rechtzeitig informiert. Jetzt konnte ich meinem kleinen bis zur eigenen Impfung keinen Nestschutz mir geben. Ich mach mir sehr Gedanken und habe Angst das er sich anstecken könnte. Unsere Familien Mitgl...


Erhöhte Killerzellen und Nahrungsergänzungsmittel in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin durch eine icsi schwanger geworden und bin derzeit am anfang der 8ten SSW. Meine Killerzellen sind stark erhöht,ich bekomme auch schon seid dem vorzyklus der icsi 2x die Woche intralipid Infusionen. Meine Killerzellen haben dadurch aber leider noch nicht abgenommen. Nun zu meiner Frage ich nehme La Vita (Vitamine und Mineralien), das...


Ist die Schwangerschaft wegen meiner Methämoglobinämie gefährdet?

Guten Tag, ich leide seit meiner Geburt unter einer genetisch bedingten Methämoglobinämie. Die durschnittliche Sauerstoffsättigung in meinem Blut beträgt ca. 80%. Ich nehme 3 Mal täglich Vitamin C (je 1000 mg) ein. Nun bin ich schwanger und befinde ich mich in der 7. SSW. Ist die Schwangerschaft wegen meiner Methämoglobinämie bzw. dem Sa...