Frage: Masern - Wie Säugling schützen

Guten Tag ich habe eine Frage zur Masernansteckung. In unserer Region sind vor 2 Wochen erstmals Masern aufgetreten. Aus 1 Fall wurden bisher 11 und sie breiten sich nun aus. In 5 Wochen kommt unser 2. Kind zur Welt, weshalb mich das sehr beschäftigt. Mein Mann hat gerade seine 2. Impfung nachgeholt (wurde mit 2 Jahren zum ersten mal geimpft und nun mit 35 zum 2. Mal), meine Tochter und ich sind beide 2 mal geimpft (ich wurde mit 15 Monaten erstmals und mit 15 Jahren zum 2. Mal geimpft). Somit müsste unser Impfschutz ja komplett sein, oder? Meine Eltern und Schwiegereltern sind in den 50ern geboren und sollten somit die Erkrankung durchgemacht haben (obwohl mein Vater sich nicht erinnern kann, ob er Masern hatte). Das Problem sind unsere Geschwister, die alle samt in den 70er und 80ern geboren sind so wie deren Kinder (2000er Jahrgänge). Hierunter sind leider auch vehemente Impfgegener und solche, die schwer von einer 2. Impfung zu überzeugen sind. Wie sollen wir uns hier verhalten? Ist es übertrieben, den ungeimpften den Kontakt zu verbieten bis unser Sohn geimpft werden kann? Ich wollte freundlich darauf hinweisen, dass wir nur Besuch von Menschen möchten, die den kompletten Impfschutz haben. Wir wohnen im Haus zusammen mit den Eltern, haben keinen getrennten Eingang. Wie ist es, wenn meine Eltern Besuch von ungeimpften bekommen? Stimmt es, dass sich das Virus noch bis zu 2 Stunden im Raum hält und man sich dann noch anstecken kann, wenn ein erkrankter im Raum war? Wie soll man sich in der Öffentlichkeit verhalten? Ich möchte mich nicht Monate zu Hause einschließen, kann aber nicht wissen, ob die Leute, die mir begegnen geimpft sind. Auch kenne ich nicht den Impfstatus von jedem aus dem weiteren Bekanntenkreis. Wie sieht es aus mit Restaurantbesuchen, Kaufhaus, Supermarkt etc. Wie sollen wir uns hier verhalten? Das Gesundheitsamt geht derzeit von einer weiteren Ausbreitung aus. Ich bedanke mich für Ihren Rat. Viele Grüße, Hummel

von Hummel04 am 19.05.2015, 14:19



Antwort auf: Masern - Wie Säugling schützen

Ich denke, Sie können ziemlich gelassen sein. Ihr Kind wird mit einem mütterlichen Nestschutz auf die Welt kommen, was es in den ersten Monaten so schützt wie eine Impfung. Ich empfehle die frühzeitige Masernimpfung ab dem 9. Monat. Bis dahin würde ich ein wenig vorsichtig sein mit direkten Kontakten des Kindes zu Kranken. Auch keine Krippe bis zur Impfung. Gesunde machen nichts. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 19.05.2015



Antwort auf: Masern - Wie Säugling schützen

Vielen Dank für Ihre Antwort! Das beruhigt mich ein wenig. Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage Meine Schwester (Jahrgang 1974) war heute bei ihrem Arzt um ihren ImpfStatus zu klären. Sie erhielt eine MMR Impfung 1999, also als Erwachsene. Ist es richtig, dass keine 2. Impfung mehr nötig ist, wenn die 1. im Erwachsenenalter erfolgt ist? Ich hatte es bisher so verstanden, dass alle ab 1970 geborenen generell 2 Impfungen erhalten sollen. Reicht die eine Impfung aus, um sicher zu sein, dass sie das Baby nicht anstecken kann oder sollte man sicherheitshalber noch eine 2. geben oder den Titer bestimmen lassen? Danke nochmals Hummel

von Hummel04 am 19.05.2015, 22:26



Antwort auf: Masern - Wie Säugling schützen

Die Auskunft für Ihre Schwester ist korrekt. Eigentlich führt bereits eine Masernimpfung bei vielen Menschen schon zum dauerhaften Schutz. Wegen der nicht sicheren dauerhaften Schutzeffekte nach Impfung bei Säuglingen hat man eine zweite Impfung empfohlen, was zu breitem Schutz einer ganzen Bevölkerung führt. Die einmalige Impfung bei Erwachsenen sollte ausreichen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 20.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie können wir unser Baby vor den Viren schützen?

Guten Tag Hr. Dr., ich war diesen Montag auf Dienstag zusammen mit meinem Mann an Gastroenteritis erkrankt. Unser Baby (3 1/2 Monate) wurde am Dienstag in die Obhut meiner Eltern und Schwiegereltern gegeben. Wir sind ortlich einen Stock tiefer zu meiner Oma ausgewichen. Heute erkrankte der Schwiegervater (hatte selbst kurz am Dienstag auf die Klei...


Was kann ich tun um mein Kind vor einer spastischen Bronchitis zu schützen?

Sehr geehrte Herren, Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und hat seit 4 Monaten ununterbrochen Bronchitis, zweimal spastische Bronchitis. Medikamente helfen ihm so gut wie garnicht. Er hustet seit 4 Monaten ununterbrochen. Was kann ich tun um ihn in Zukunft zu schützen. Er wird voll gestillt. Vielen Dank MfG


Wie 6 Monate altes Baby vor Masern schützen?

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, zur Zeit herrscht ja leider in Köln eine Masernepidemie. Meine Tochter ist gerade 6 Monate alt und somit ausgerechnet im besonders kritischen Alter nach Nestschutz und vor Impfmöglichkeit. Ich habe große Angst, dass sie sich anstecken könnte. Hierzu habe ich ein paar Fragen. 1. In ein paar Tagen steht die n...


Wie kann ich mein Kind vor Aphten schützen?

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine Dreijährige geht seit zwei Wochen in den Kindergarten und hatte im Zusammenhang mit einem Schnupfen zwei Aphten. Woher weiß ich, ob diese durch Herpesviren ausgelöst worden und ansteckend sind? Ich habe nämlich noch einen fünf Monate alten Sohn. Wie kann ich ihr Immunsystem stärken, damit sie nicht so schnell ...