Frage: MMR/Meningokokken

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, meine Tochter soll im Mai ihre MMR-Impfung erhalten, es soll dann auch direkt die Impfung gegen Varizellen erfolgen. Mir persönlich ist die Impfung gegen Meningokokken sehr sehr wichtig und ich wollte fragen, ob es grundsätzlich möglich ist, MMR plus Meningokokken zu impfen und die Varizellen-Impfung zu einem späteren Zeitpunkt. Ich frage deswegen, da mein Mann beruflich im Ausland zutun hat und wir ihn für einige Tage besuchen möchten (Flugreise, Europa) Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Fairy35 am 31.03.2016, 12:18



Antwort auf: MMR/Meningokokken

In der Regel werden Varizellen zusammen mit MMR geimpft, da das alles Virusinfektionen sind. Ab 12 Monaten kann man zusätzlich gegen Meningokokken Typ C impfen, wegen der Reise kann man das aber auch ein paar Monate aufschieben.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 31.03.2016