Frage: Listeriose Kleinkind

Hallo, in meiner Schwangerschaft hatte ich schon totale Panik vor Listeriose. Das hat sich nicht wirklich gebessert, seit meine Tochter auf der Welt ist. Ich wasche und schrubbe immer alles sowas von gründlich ab, lasse ihre Sachen extra lange kochen/braten/backen, etc...! Heute habe ich Fischstäbchen im Backofen gemacht. Sie hatte schon zwei gegessen, als ich auch eins probierte. Ich war sehr erschrocken, dass sie garnicht richtig heiß waren und schmeckten auch sehr komisch. jetzt habe ich Angst, dass sie nicht richtig durch waren und so nicht alle Keime abgetötet wurden. Wie schlimm wäre eine Listeriose in ihrem Alter (24 Monate) . Kann es da wirklich noch zu Hirnhautentzünden und Blutvergiftungen , etc. kommen? Letzten Winter hatte sie viele fibrige Infekte und einen Fieberkrampf. Bedeutet das, dass ihr Immunsystem nicht gut ist?

von loona25 am 27.11.2015, 13:19



Antwort auf: Listeriose Kleinkind

Bei der Listeriose ist mir nicht bekannt, dass sie über Fischstäbchen übertragen werden kann. Bei Wikipedia gibt es ganz vernünftige Informationen bei https://de.wikipedia.org/wiki/Listeriose. Andere Infektionen halte ich bei verdorbenen Fischstäbchen aber für möglich. Das würde man am ehesten in Form von Durchfällen merken. Fieberhafte Infektionen gehören zum Alltag eines Kleinkindes. Auch Fieberkrämpfe sind keine Seltenheit und nicht beunruhigend. Solange alles in diesem Rahmen bleibt, besteht kein Grund, sich Sorgen zu machen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 27.11.2015