Frage: Kind nackig spielen lassen?

Guten Tag, ich lasse meine Tochter (22 Monate) öfters in Unterhose oder auch nackt spielen, insbesondere bei dem warmen Wetter. Meine Mutter ist davon schockiert und erzählt was von Pyelonephritis, das meine Schwester angeblich genau davon hatte (im etwa gleichen Alter) und andere Horrorgeschichten. Ich belächle sie zwar und versuche, sie zu beruhigen, aber ein paar Bedenken bleiben ja schon... Ich muss auch anmerken, wir haben auch einen Hund, und mit dem schmust sie, sitzt auf ihm etc. Auch im Garten würde ich sie gerne möglichst unbekleidet spielen lassen, bisher war sie allerdings draußen zwar öfters barfuß, aber dennoch mindestens mit Unterwäsche. Ich wasche sie zwar immer insbesondere im Genitalbereich, nachdem sie nackt gespielt hat. Kann da jetzt wirklich etwas passieren? Und falls ja, welche Vorsorgemaßnahmen kann man treffen? Es steht außer Frage, dass meine Tochter nicht mit dem Hund schmusen darf, und ich würde gerne auch das nackt spielen beibehalten, das tut meiner Meinung nach ihrem Immunsystem sehr gut, sie war bisher so gut wie nie krank.

von Ivdazo am 01.06.2017, 10:58



Antwort auf: Kind nackig spielen lassen?

Dass Kinder bei warmem Wetter auch mal nackig spielen, mit oder ohne Hund, halte ich für normal und hätte da keine Bedenken. Unabhängig davon sind Mädchen etwas anfälliger gegenüber Harnwegsinfektionen, da ihre Harnröhre kürzer ist als die von Jungen. Auch innere Fehlbildungen wären ein Risiko, was aber alles nichts mit dem Wetter zu tun hat. Der Nutzen für das Immunsystem ist minimal. Durch Sonnenlicht wird in der Haut Vitamin D gebildet, was sicher einen positiven, allerdings geringen Effekt aufs Immunsystem hat. Am wichtigsten aber ist: Es muss Ihrer Tochter Spaß machen, dann ist es auch gut.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 01.06.2017