Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Prof. Dr. med. Volker Wahn - Immunsystem von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Volker Wahn
Immunsystem von Babys und Kindern

Zurück

Infektionsgefahr

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Wahn,

wir wohnen seit ein paar Monaten in einem neuen Haus mit Lüftungsanlage. Hier wohnen auch viele kleine Kinder. Die Frischluftzufuhr erfolgt an der Vorderseite des Hauses. Die Lüftungsanlage wurde frisch gewartet und enthält 2 Filter. Bis in unsere Wohnräume sind es ca.10 bis 15m.
Ich habe panische Angst vor einer Ansteckung unseres knapp 9 Monate alten Babys, vor allem mit Masern. Halten Sie dies für möglich? Gerade wenn Kinder Niesen oder Husten neben der Lüftungszufuhr?
Oder können Sie mich hier beruhigen?

Vielen lieben Dank für Ihre Mühe!

von MaNi1984 am 03.11.2017

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Infektionsgefahr

Der Weg erscheint mir für die Viren zu lang zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf diesem Wege eine Ansteckung erfolgen kann. Zudem sind Masern ja selten geworden, dank der Impfung. Ihr Baby wird ja auch bald geimpft und wird dann geschützt sein.
Also: Beruhigung

Antwort von Prof. Dr. Volker Wahn am 03.11.2017