Frage: Infektion mit Krankheit

Lieber Herr Dr. Wahn, Ich habe noch eine Frage bezüglich des Ansteckungsrisikos mit gefährlichen Bakterien bzw. Keimen. Ich bin sehr sehr ängstlich und habe wahnsinnig Angst, dass meine 4 Monate alte Tochter gefährliche Keine aufschnappt und schwer erkrankt. Deshalb passe irrsinnige auf. Folgende Situation ist passiert. Ich bin in der Garagebeinfahrt aus dem Auto gestiegen und mir ist ein Plastiksack mit einer Jacke gefüllt auf den Asphalt gefallen. Ich habe den Sack sofort aufgehoben und kurz über meinen Arm gelegt - leider lag die schmutzige Seite, die auf dem Boden lag auf meinem Unterarm. Den Sack hab ich dann weggelegt und unmittelbar danach habe ich meine 4 Monate alte Tochter aus dem Auto gehoben und auf den Arm genommen. Leider hat sie dann meinen Arm auf dem der Sack kurz lag abgeschleckt. Kann da was Schlimmes geschehen??? Kann sie so gefährliche Keime oder Bakterien aufgeschnappt haben, oder reicht die Menge nicht aus für eine Erkrankung? Leider urinieren viele Obdachlose in unserer Garageneinfahrt. Der Boden war aber zu diesem Zeitpunkt trocken. Was kann schlimm stem Fall geschehen?? Muss ich mir Sorgen machen? Ich hoffe sie können mich noch einmal beruhigen :-) Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe

von Sandrina30 am 04.08.2014, 21:40



Antwort auf: Infektion mit Krankheit

Mir scheint, es ist meine Aufgabe, Sie wirklich immer wieder zu beruhigen. Vom ersten Lebensjahr an ist unser ganzes Leben vom Kontakt mit Mikroben (Bakterien, Viren etc.) geprägt. Dieser Kontakt ist normal, trainiert unser Immunsystem und führt in aller Regel nicht zur Erkrankung oder mitunter zu Krankheitszeichen, die kurz anhalten und vom eigenen Immunsystem begrenzt werden. Das, was Sie schildern, gehört in diese Kategorie. Die wenigen, wirklich bedrohlichen Kontakte weiß Ihr Kinderarzt einzuschätzen und Sie dann entsprechend zu beraten. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 04.08.2014