Frage: Infekthäufigkeit und Vorbeugung

Guten Tag! Meine drei Kinder sind fast 4, 2 Jahre und 9,5 Monate alt. Seitdem unser Großer den Kindergarten besucht, sind wir, vor allem in den Herbst- und Wintermonaten, andauernd erkältet. Im Sommer "schaffen" wir auch mal 6 Wochen ohne Infekt, im Winter liegen manchmal nur ein paar Tage zwischen 2 Infekten. Ist das in dieser Häufigkeit normal? Was können wir vorbeugend tun? Wir gehen oft an die frische Luft, versuchen viel Obst und Gemüse zu essen, ziehen die Kinder nicht zu warm an... Es handelt sich in der Regel um banale Infekte, selten auch mit hohem Fieber. Der Kleinste wird noch teilweise gestillt und hält sich am besten. Vielen Dank im Voraus. Murmel

von Murmel880 am 21.10.2014, 11:00



Antwort auf: Infekthäufigkeit und Vorbeugung

Sie haben die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Kinderärzte bezeichnen genau das, was Sie beschreiben als "physiologische" Infektanfälligkeit, die bei immunologisch gesunden Kindern mit vollwertiger Immunabwehr genau mit dieser Symptomatik in diesem Zeitfenster auftritt. Ich denke, Ihr Kinderarzt hat bereits versucht, sie zu beruhigen. Ist nicht immer leicht, da diese kritischen Jahre belastend und nervend sind. Bleiben Sie geduldig, das sollte vorbei gehen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 21.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist diese Infekthäufigkeit noch im Rahmen?

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, da ich mir Sorgen um meinen Sohn (2 Jahre, 5Monate alt) mache, wende ich mich heute an Sie. Ich habe mein Kind 18 Monate gestillt und seit September (damals 1,75 Jahre alt) besucht er eine Krippe mit 18 Kindern. Seitdem ist er wirklich jede zweite Woche krank zu Hause. Er ist eigentlich ein robustes Kerlchen, g...