Frage: Immun gegen Windpocken

Hallo, ich bin jetzt in der 18 SSW und meine kleinen Geschwister haben die Windpocken. Als Kleinkind hatte ich 4 mal die Windpocken und bin soweit ich weiß geimpft. Bin ich jetzt Immun gegen Windpocken? Sodass meinem kleinen nicht passieren kann da ich schon vor dem Ausbruch im Kontakt mit den Infizierten war..? Mfg Sasi

von SasiEbu am 18.07.2014, 22:24



Antwort auf: Immun gegen Windpocken

Es wäre sehr ungewöhnlich wenn jemand 4x die Windpocken bekommt. Um sicher zu gehen würde ich am Montag zum Arzt gehen und ihn bitten, den Antikörpertiter gegen das Varizella-Zoster-Virus (das löst Windpocken aus) zu untersuchen. Das könnte zur Beruhigung beitragen. Dass Sie gegen Windpocken geimpft wurden glaube ich eher nicht. Bitte daher das gelbe Impfbuch mitbringen zum Arzt, damit der dort einmal nachsieht.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 19.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

immun Schwäche und Umgang damit

Sehr geehrter Herr Dr. Mein Sohn ist 6 monate alt. Er hatte im Alter von 1 woche und ca 4 wochen je eine Sepsis. Die erste galt als late - onset sepsis und die zweite wird nun als 'normale Sepsis' nach Ansteckung bei mir erneut mit streptokokken betrachtet (zb über wunde brust warzen oder durch Körper kontakt). Mehrere immun Tests wurden gem...


Windpocken

Guten Morgen, ich bin gestern in der Buchhandlung einem Kind mit Hautausschlag begegnen. Leider weiß ich nicht, was es gewesen ist. Ich bin in der 40. SSW und mache mir nun Sorgen um eine eventuelle Ansteckung. Gegen Ringelröteln bin ich immun, gegen MMR zweifach geimpft (Röteln sogar dreifach). Mein Varizellen Titer liegt bei IgG 208,7 mlU/ml...


Windpocken

Sehr geehrter Prof. Wahn, ich war gestern mit meiner Tochter in unserem Hof (Gemeinschaftshof) am Trampolin, meinen 5,5 Monate alten Sohn stellte ich in der Babywanne vom Kinderwagen daneben. Vor uns war eine Gruppe von Jungen am Trampolin, die später wiederkamen. Als sie wiederkamen, bemerkte ich im Gesicht eines Jungen Windpocken, die mit Tinktu...


Nachtrag zu Windpocken

Die Mutter schrieb mir gerade, dass ihr Sohn 2x geimpft sei und von 2.4.-7.4. “krank” war, also bis gestern (inwiefern man das Ende so genau abgrenzen kann, wenn im Gesicht noch die Läsionen zu sehen sind, ist mir nicht ganz klar). Verbessert das die Aussgangssituation etwas? Vielen Dank!!!


wie lange nach Krankheit "immun"?

Hallo, vor zwei Wochen hatte meine Tochter (4) plötzlich mehrmals am Tag gebrochen. Am nächsten Tag hat sie Toast und Suppe drinbehalten und musste nicht mehr brechen und danach (48 Std waren rum) hab ich sie wieder in den Kiga geschickt. Zwei Tage später war ich dran, vermutlich hat sie mich angesteckt und das ging weiter zum Opa und zur Oma. Nu...


Windpocken

Hallo, Ende Juni habe ich in der 34 ssw eine Gürtelrosenerkrankung an der rechten Stirn gehabt und 5 Tage Aciclovir erhalten. Am 19.7 kam mein Kind 3 Wochen zu früh in der 37 ssw zur Welt. Mir wurde damals gesagt, dass die Gürtelrose nicht mehr ansteckend sei und das Kind einen Nestschutz hat. Da nicht genug Muttermilch nachkommt und das Kind ab d...


Thrombose Gefahr als Immun Antwort?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe leider sehr komplizierte Fragen die mich extrem beschäftigen und ich weiß nicht wen ich fragen kann. Von Biontech selber habe ich keine antwort erhalten! Wir sind zweimal mit Biontech geimpft und unsere Kinder einmal, vor der Impfung hatte ich mich zu wenig informiert und jetzt bin ich sehr verunsichert über m...


Labor / Immun-Check

Sehr geehrter Hr. Prof.! Da meine Tochter (5einhalb J.) sehr infektanfällig ist (ca. 2 Infekte - mindestens einer - pro Monat - meist viral, zuletzt aber auch 2x hintereinander Antibiotika notwendig gewesen), hat uns unsere Kiä eine Ü fürs Labor gegeben, um einige Werte zu checken sowie Allergien auszuschließen. Folgendes soll getestet werden...


Laborwerte Immun-Check

Sehr geehrter Hr. Prof.! Wegen permanenter (vor allem Atemwegs-)Infekte wurde vor kurzem bei meiner 5einhalb-Jährigen eine große Blutabnahme mit Allergiediagnostik, Antikörper Impfungen etc. gemacht und sie wurde auch gründlich vom HNO gecheckt. Beim 1. Teilbefund der "normalen" großen Blutabnahme war alles vollkommen ok, nichts außerhalb der...


Nicht Immun gegen Varizellen

Guten Tag Ich hatte zwar als Kind Windpocken, nun hat sich aber herausgestellt, dass ich nicht gegen Varizellen immun bin und mich derzeit aufgrund meiner Schwangerschaft auch nicht impfen darf. Wie kann ich mich bestmöglichst schützen? Reicht beispielsweise eine FFP2 Maske z.B. in einem Flugzeug? Muss ich von nun an Restaurantbesuche und Kinde...