Frage: immer wieder Infekte

Hallo, mein Sohn, knapp 8 Monate alt, hat seit Anfang Oktober immer wieder Infekte, mit Husten Schnupfen und meist auch Fieber. Es gab seit Anfang Oktober keine Woche in der er nicht mindestens einen Tag Fieber oder erhöhte Temperatur hatte. Er brauchte noch nie Antibiotika und ist sonst gut entwickelt, aber diese immer wiederkehrenden Infekte mit erhöhter Temperatur machen mir Sorgen. Der Kinderarzt schiebt das immer auf die drei großen Schwestern (2-7 Jahre), aber jetzt waren die seit Weihnachten gar nicht zu Hause und er hat trotzdem seit heute Nacht wieder mit 38,4 Grad erhöhte Temperatur (zuletzt letzte Woche Freitag für eine Nacht 39,0 Grad). Jede Woche kommt ein neuer Infekt. Das Fieber ist meistens nicht hoch und es geht ihm meist ganz gut, aber trotzdem finde ich das nicht normal. Meine Töchter waren nie so oft krank, vor allem nicht in dem Alter. Meinen Sie, man müsste da mal was abklären? ich denke immer gleich an Leukämie oder so. Er hat wohl auch Paukenergüse, aber man kann das nicht gut sehen, wegen dem Ohrenschmalz und er wirkt gar nicht so als hätte er Ohrenschmerzen, hört auch auf seinen Namen. Das CRP war bisher immer negativ nur zuletzt am 23.12. war es leicht erhöht bei 2,2. Der Kinderarzt meinte bis 8 oder 9 wäre es nicht bakteriell. Blutbild haben wir noch nicht gemacht. Könnte irgendwo ein Herd sein, der immer wieder streut? Geimpft ist er gegen alles, was möglich ist, auch Grippe.

von Florentina046 am 30.12.2016, 09:17



Antwort auf: immer wieder Infekte

Auch mir erscheinen die Infektionen etwas häufiger als normal. Erfreulicherweise waren aber keine dabei, wegen derer das Kind ins Krankenhaus gemusst hätte . Falls solche auftreten, ist eine Untersuchung des Immunsystems sicher sinnvoll . Mit Leukaemie hat das nichts zu tun.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 30.12.2016