Frage: Hyposensibilisierung bei Krankheit

Hallo Herr Prof.Dr.Wahn, meine Tochter macht derzeit eine ambulante Hyposensibilisierung gegen Wespengift. Leider haben wir die Erhaltungsdosis von 1,0 noch nicht erreicht. Jetzt war meine Tochter letzte Woche mit Fieber, Husten, Schnupfen und Co. krank zuhause. Da konnten wir nicht zu unserem wöchentlichen Termin zur Hypo. Eigentlich müssten wir diese Woche wieder. Aber meine Tochter ist immer noch/bzw. schon wieder krank. Diesesmal hat sie noch eine Kehlkopf bzw. Stimmbandentzündung (Schnupfen/Husten hat sie immer noch). Können wir trotzdem zur Hypo gehen, oder sollten wir es diese Woche nochmals ausfallen lassen (das wäre dann ein Abstand von 3 Wochen bis zur nächsten Spritze). Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Liebe Grüße L.

von leonie.yasemin am 15.04.2014, 10:09



Antwort auf: Hyposensibilisierung bei Krankheit

Sicherheit geht vor. Ich würde die nächste Injektion nur dann vornehmen, wenn Fieberfreiheit besteht und Ihre Tochter sich einigermaßen wohlfühlt. Auf eine weitere Woche kommt es nicht an. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 15.04.2014