Frage: Hp - Virus übertragungswege im Alltag

Hallo, uns beschäftigt im Moment so sehr das Thema Hpv. Ich musste nach 5 Jahren pap 3d und zuletzt 4a vergangenes Jahr eine konisation über mich ergehen lassen. Nun im sommer die erschütternde nachricht: hpv immer noch positiv. Musste zur kolposkopie in eine dysplasiesprechstunde und dort war hpv negativ. Ein test war falsch- welcher wüsste man nicht aber da man es nicht behandeln kann wäre es egal. In der Zeit der schlechten Pap-Werte bekam ich 2 Kinder. Erst einen Sohn per Kaiserschnitt da er eine falsche Haltung während der Geburt einnahm. Schlussendlich kam es während der Presswehen zum Kaiserschnitt. Dann 2013 kam meine Tochter spontan zur Welt. Nun habe ich panische Angst dass ich sie angesteckt haben könnte. Entweder während der Geburt oder im Wochenbett. Oder aber beim gemeinsamen baden in der Badewanne. Ich hatte mir nie Gedanken darüber gemacht, nun holt mich die Panik ein. Gerade auch jetzt wo mein Sohn trocken wird habe ich bedenken wenn er auf Toilette geht. Ich nehme nach jedem Toilettengang desinfektionstücher im das WC zu reinigen. Aber hp - Viren sollen ja sehr resistent sein. Ob also essigreiniger oder Hygienetücherie dagegen wirken weiß ich nicht. Und ich komme mir schon doof vor ständig das Bad putzen zu müssen. Baden tun die kinder nur noch bei Oma. Wenn ich auf Toilette gehe ziehe ich mich komplett aus damit keine Viren an Hose/ Pulli kommen. Ich finde es total übertrieben und nervt mich selbst aber ich möchte meinen Kids diese Krankheit ersparen. Wie verhalte ich mich richtig? Ist es wirklich so dass ich ständig alles putzen muss und nur noch nackt auf Toilette kann? Bin nur noch am duschen wenn ich periode habe.. ich Flippe langsam aus weil mir keiner sagen kann wie es überhaupt übertragbar ist..Möchte mein unbeschwertes leben so gerne wieder zurück.. Bitte klären Sie mich auf wie gefährlich hpv für Kinder ist ( habe Highrisk) ..Und vor allem über die ansteckungswege und den Umgang damit in der Familie. Schwimmbad meide ich, mein Mann wird es gewiss auch haben.. er geht auch nicht. Handtücher werden alle gekocht, Unterhosen ebenfalls.. Kann man sich Viren auch durch Toilettengang auf arme/ Haare etc übertragen und wenn k7nder dann daran fassen sich anstecken? Oder wenn man auf Toilette war und sich Hose hoch zieht. Denke jedesmal dass dann Viren daran hängen und wenn Kinder anicht jeans fassen , sie sich damit infizieren? Hosen im Geschäft anprobieren meide ich ebenfalls.. Man könnte sich ja noch mehr einfangen. Ist das wirklich alles so extrem? Ich bin kein ängstlicher Mensch. Aber die Geschichte ist mein Alptraum. Einfach weil man nirgendwo liest wie es mit diesen übeetragungsmöglichkeiten aussieht. Geschl.Verkehr ist ja einleuchtend. Aber auch über bettlaken etc wenn kinder darin schlafen?aber hauptsächlich geht's mir um den Toilettenkram. Hoffe sie können uns beruhigen. Denn im Kindergarten isr auch ein krebsfall bei einem fast gleichaltrigen Kind .. Das ist so furchtbar und ich hoffe das meine Kinder durch den hpv nicht auch Krebs bekommen. Sorry für den langen Text. Aber es musste mal raus. Danke im vorraus...

von Mami2203 am 21.11.2016, 17:26



Antwort auf: Hp - Virus übertragungswege im Alltag

Ich verstehe Ihre Sorge, halte all die vorgenommenen Vorsichtsmaßnahmen aber für deutlich übertrieben, wahrscheinlich auch überflüssig. Damit Sie bei all der Konfusion kompetent beraten werden, sollten Sie den zuständigen Experten für diese Infektion aus dem ROBERT KOCH INSTITUT in Berlin kontaktieren. Hier erhalten Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit kompetenten Rat. ich bin da nicht ausreichend qualifiziert. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 22.11.2016



Antwort auf: Hp - Virus übertragungswege im Alltag

2015 ist meine Tochter geboren ... sorry, verschrieben...

von Mami2203 am 21.11.2016, 21:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen Darm Virus Nachtrag

Hallo Herr Doktor, Danke für ihre schnelle Antwort, ab wann ist ein Patient nicht mehr Ansteckend? Falls ich oder meine Tochter uns angesteckt haben, sollten wir heute mit niemand anderem Kontakt haben, bzw wären wir nun auch schon über Speichel für andere Ansteckend? Oder ist man vor auftreten der Symptome nur über den Stuhl? Möchte heute eigen...


Corona virus und Kleinkinder bzw Säuglinge

Guten Tag, da ich Mutter eines 3 Monate alten Säuglings und eines 2,5 Jahre alten Kleinkindes bin, mache ich mir doch Sorgen und Gedanken bzgl. Corona. Es heißt ja immer Kinder gehören nicht zur Risikogruppe daher wundert es mich, dass beim RKI steht: schwere Verläufe kommen insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern vor. Wie ist das zu ...


Cmv virus

Sehr geehrter herr dr.. Durch zufall ist mir gerade ein befund aus meiner Schwangerschaftszeit in die Hände gefallen... Damals wurde ich routinemäßig von meiner Ärztin auf Antikörper der gefährlichsten Kinderkrankheiten getestet da ich in einer kindergruppe gearbeitet habe. Ich wurde auf cmv virus getestet mit folgende werte Cytomegalie Virus IgG...


Virus Ansteckungsgefahr Neugeborenes

Hallo, ich habe gestern unsere Tochter zur Welt gebracht. Zu Hause habe ich noch zwei Jungs im Alter von 4 und 6 Jahren. Der 6 jährige hat seit der Nacht von Montag auf Dienstag Fieber, was immer wieder auf fast 40 hoch geht. Mit Fieber Saft ist er top fit. Wir waren natürlich beim Kinderarzt und bei uns kursiert wohl ein Virus unter den Kinder...


Virus

Liebes Expertenteam, unser 11-jähriger Sohnemann klagte über Schnupfen (dieser ist beim Sprechen inkl. heiserer Stimme deutlich hörbar) und einen trockenen Hals, zusätzlich Aphte an Munschleimhaut Wange. Dazu bin ich in der Nacht von einem lauten Würgegeräusch meines Sohnes wachgeworden. Coronatest negativ. Am darauffolgenden Tag ging er trot...


Magen-Darm-Virus

Hallo, seit Samstag quält mich ein Magen-Darm-Problem. Ich bin müde, schlapp und habe nicht so Appetit. Am Samstag musste ich ständig auf Toilette. Das hat etwas nachgelassen, aber ist eben noch da. Übelkeit und Bauchkrämpfe habe ich nicht. Da ich am 01.Februar das letzte Mal Rituximab bekommen habe, frage ich mich jetzt, ab wann ich zum Arz...


Virus

Liebes Expertenteam, vielen Dank zur bereits beantworteten Frage von letzter Woche, auf die sich meine erneute Fragestellung bezieht. https://m.rund-ums-baby.de/experten/immunsystem-und-abwehrkraefte/Virus_8971.htm Schnupfen und Aphte sind zwischenzeitlich zurückgegangen, Einnässen ist nicht mehr aufgetreten. Gestern jedoch sagte mein Soh...


Magen-Darm-Virus

Hallo, seit Samstag habe ich immer wieder Durchfall, da es nicht besser geworden ist und ich im erst Rituximab erhalten habe, bin ich dann zum Hausarzt gegangen. Dieser verschrieb mir dann ein Medikament mit Sacchoromyces boulardi (Yomogi). In der Packungsbeilage steht, dass Personen die immunsuppremiert sind und hospitalisierte Patienten es...


nochmal Magen-Darm-Virus

Hallo, ich hatte am 12.05. nach Rücksprache mit dem Arzt dann Loperamid bekommen. Das hat geholfen. Ich hatte dann ab Sonntag eine Besserung, die auch ein paar Tage angehalten hat. D.h. ich war max. 3-4 mal auf Toilette und der Stuhlgang war fester. Seit gestern ist es wieder vorbei. Natürlich habe ich auch einen Fehler gemacht: ich habe vi...


Magen-Darm-Virus nochmal

Sehr geehrter Dr. Wahn, ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass ich seit 6. Mai Durchfall habe und der Stuhltest der auf Keime durchgeführt wurde, negativ ist. Die Hausärztin meinte, dass er Durchfall eine Nebenwirkung des Rituximab sei, der Facharzt verneinte dies (also Ursache des Durchfalls fraglich). Seit heute ist es besser - bis j...