Frage: HIV

Guten Tag Da kleine Kinder alles mögliche herumliegende in die Finger (oder sogar in den Mund) nehmen (z.B. auf Spielplatz) nimmt mich folgendes mal wunder: Wenn auf einem Taschentuch oder sonst einem Gegenstand Blut von einem HIV positiven Menschen ist, welches bereits getrocknet ist: Ich habe gelesen, dass das Virus dann inaktiv ist, da die Flüssigkeit trocken ist. Mich irritiert nun ein bisschen das Wort inaktiv. Kann denn das Virus wieder aktiv werden wenn Wasser/Flüssigkeit dazukommt (z.B. durch nasse Hände/Speichel)? Oder ist das Virus wenn es einmal inaktiv ist für immer tot? Wie lange überleben generell HIV Viren ausserhalb des Körpers? Herzlichen Dank für eine Antwort!

von Luna4 am 11.08.2016, 13:46



Antwort auf: HIV

Das Robert Koch Institut hat dazu bei http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/HIVAids/FAQ-Liste.html Stellung genommen. Danach ist trockenes Material nicht ansteckend. HIV kann aber für ein paar Tage vermehrungsfähig bleiben, somit auch ansteckend, wenn das trockene Material wieder in Lösung gebracht und dann z.B. mit einer Spritze unter die Haut gespritzt wird. Viren leben nicht, da sie immer auf Zellen angewiesen sind, in denen sie sich vermehren können. Daher sprechen wir nicht von tot oder lebend, sondern von vermehrungsfähig oder nicht.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 11.08.2016