Frage: Besuch Baby - Infektrisiko

Guten Tag, Ihre Meinung zu folgenden Fragen wäre mir wichtig: 1. Aus Sorge vor Infekten meiden wir seit Geburt unserer Tochter (jetzt 16 Wochen, korrigiert 10 Wochen) Besuch von Freunden und deren Kindern (da man doch nie genau weiß, ob sich bei diesen gerade ein Infekt 'anbahnt'...) - halten Sie das für total übertrieben bzw. was würden Sie dazu empfehlen (Hände waschen muss bei uns sowieso jeder Besuch, offensichtlich erkrankte Personen kommen natürlich nicht)? 2. Freunde wollen uns besuchen, deren 1,5 Jahre alter Sohn "aus Prinzip" nicht geimpft wird... - da unsere Tochter mit 16 Wochen noch keinen kompletten Impfschutz haben kann (z.B. MMR, Meningokokken) ist ein Kontakt doch wahrscheinlich eher zu meiden, oder? 3. Würden Sie auch zum jetzigen späten Zeitpunkt eine Grippeimpfung für Eltern empfehlen oder ist dies verzichtbar? Vielen Dank für Ihre Meinung und Empfehlung!

von BirgitB am 19.12.2014, 13:01



Antwort auf: Besuch Baby - Infektrisiko

Zu 1.: Ich finde es vernünftig, wenn Personen mit offensichtlich frischem Infekt (Husten, Schnupfen, Fieber) nicht zum Kind gehen. Gesunde dürfen hin. Das Händewaschen reicht aus. Zu 2.: Kinder nicht zu impfen finde ich ziemlich dämlich. Kann es aber nicht ändern. Aber auch hier gilt: Wenn das Kind klinisch gesund ist, ist es auch kaum ansteckend. Ausnahme: Bestimmte Infektionen brechen mit Verzögerung aus, sind aber schon ansteckend. Das ist die sog. Inkubationszeit. Befindet sich das Kind in einer solchen Inkubationszeit (z.B. für Masern), würde ich es nicht zum Baby lassen. Zu 3.: Sie sind etwas spät dran und gelten selbst eigentlich nicht als besonders gefährdet. Man könnte die Impfung aber im Hinblick auf das Kind vertreten. Aktuelle Informationen finden Sie immer bei https://influenza.rki.de/. Das kann Ihrer Entscheidungsfindung sicher helfen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 20.12.2014